Folge 5055

  • Angst vor dem Wolf

    Folge 5055
    „Ich war schockiert und gehe davon aus, dass er wiederkommt“, sagt Nils Möller. Ein Wolf hat eines seiner Schafe gerissen, obwohl seine Herde durch einen Elektrozaun gesichert war. 180 Jahre gab es den Wolf in NRW nicht mehr, jetzt ist er wieder aufgetaucht – im Kreis Siegen-Wittgenstein und bei Schäfer Möller in Stemwede, Ostwestfalen. Der sieht seine Existenz bedroht. 4.500 Euro Schaden sind ihm entstanden, so ein Gutachten. Durch den Wolfsangriff gab es bei seinen Lämmern Frühgeburten und der Tierarzt musste ständig die Herde behandeln.
    „Wer ersetzt mir das?“, fragt der verzweifelte Schäfer. Wölfe gehören zu den gefährdeten Rassen und dürfen nicht geschossen werden. Horst Feldkötter findet es richtig, dass die Tiere unter Naturschutz stehen. Der 63-Jährige
    ist ehrenamtlicher Wolfsberater im Kreis Herford und Minden-Lübbecke. Regelmäßig sucht er im Moor nach Wolfsspuren und kontrolliert seine Fotofallen. „Vor einer Woche habe ich hier einen Wolf gesehen. Er war etwa 40 Meter entfernt.
    Das war wie ein Sechser im Lotto.“ Feldkötter geht davon aus, dass der von Polen eingewanderte Wolf sich in Zukunft auch in NRW schnell verbreiten wird. „2010 hatten wir noch zehn Rudel in ganz Deutschland, mittlerweile sind 25 Rudel dazugekommen“. In Niedersachsen hat ein Wolf vor kurzem 60 Schafe gerissen. Bei solchen Zahlen wird Schäfer Nils Möller angst und bange. Er wäre froh, wenn die Tiere nie wieder nach NRW zurückkehren – ganz im Gegensatz zu Wolfsberater Horst Feldkötter: „Wir müssen wieder lernen, mit den Wölfen zu leben.“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.03.2015WDR

Sendetermine

Di 17.03.2015
08:30–08:45
08:30–
Mo 16.03.2015
18:05–18:20
18:05–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…