Folge 5004

  • Der Metzger und das Weideschwein

    Folge 5004 (15 Min.)
    Artgerechte Tierhaltung ist für Bernd Burchardt ein wichtiges Anliegen. Der Essener Biofleischer sucht deshalb bei regionalen Bauern dringend Flächen für sein neues Projekt. Er will mit Weideschweinen für noch bessere Fleischqualität als bei „Bio“ sorgen – quasi das Drei-Sterne-Schwein züchten, das ganzjährig draußen leben soll. Burchardt hat eine Initiative gegründet, die seine Mission finanziell unterstützt. Die meisten Mitstreiter sind seine Kunden, die für 18 Euro im Monat einen Rabatt auf die Einkäufe in der Biofleischerei bekommen. Und nur sie bekommen exklusiv das Fleisch vom Weideschwein. Doch schon seit über einem Jahr
    versucht Bernd Burchardt, Landwirte von seinem Vorhaben zu überzeugen.
    Bisher ohne Erfolg, denn viele Bauern haben in der Vergangenheit negative Erfahrungen mit der Schweinehaltung gemacht. Burchardt will aber nicht aufgeben, er glaubt an seine Mission. „Die Bauern sollen für ihre Weideflächen, das Biofutter und ihre Arbeitsleistung im Voraus das Geld pro Tier bekommen. Und sie hätten kein finanzielles Risiko und sogar eine Abnahmegarantie.“ Reporter Stefan Weiße hat den innovativen Biofleischer über Monate bei seinem Kampf um die Ansiedlung des Essener Weideschweins begleitet. Ein steiniger Weg mit offenem Ausgang. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.2014WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 18.12.2015
09:45–10:00
09:45–
Do 17.12.2015
18:05–18:20
18:05–
Di 09.12.2014
18:05–18:20
18:05–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…