Folge 4992

  • Schwarzfahren

    Folge 4992 (30 Min.)
    Rund 10 Milliarden Menschen nutzen jährlich Bus und Bahn. Schätzungsweise 3,5 % von ihnen fahren ohne gültigen Fahrausweis. Der 33-jährige Stefan (Namen von der Redaktion geändert) ist schon mehrfach erwischt worden. Bereits zum zweiten Mal sitzt er wegen Schwarzfahrens in der Justizvollzugsanstalt. Da er seine Strafe in Höhe von 1.300 Euro nicht bezahlt hat, leistet er eine Ersatz-Freiheitsstrafe. „Die Nachbarn hingen alle an den Fenstern, als die Polizei frühmorgens lautstark an meine Rollladen klopfte, um mich abzuholen“, erzählt der arbeitslose Industriekaufmann.
    Er ist kein Einzelfall. Allein in Nordrhein Westfalen betrifft jede zwölfte Verurteilung einen Fall von Schwarzfahren. Doch nicht alle verurteilten Schwarzfahrer, die ihre Strafe nicht bezahlen können, kommen in das Gefängnis. Sebastian leistet stattdessen Sozialstunden
    auf einem Sportplatz. 756 Stunden muss er Rasen mähen, Erdlöcher ausheben und Spielerkabinen aufräumen. Fünfmal wurde er erwischt, allein viermal auf der Hin-und Rückfahrt zur Beerdigung seines Großvaters. „Ich hatte kein Geld, um mir ein Ticket zu kaufen, und da bin ich einfach eingestiegen“, sagt der Wuppertaler.
    Geldnot ist nicht das einzige Motiv, warum Menschen ohne Fahrausweis unterwegs sind. Für Angela (50), die erfolgreich im Berufsleben steht und bereits drei erwachsene Kinder hat, ist Schwarzfahren eine Form des Protestes gegen Bahnpreise. „Außerdem macht es meinen Alltag spannender“, erzählt die attraktive Frau, die ein Jahr konsequent schwarzgefahren ist. In ihrem Film trifft Autorin Susanne Jäger unterschiedlichste Menschen, die ihr einen sehr persönlichen Einblick in ihr Leben als Schwarzfahrer gewähren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.2014WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 17.11.2014
09:45–10:15
09:45–
Sa 15.11.2014
18:20–18:50
18:20–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…