Folge 4972

  • Die Krautreporter

    Folge 4972 (15 Min.)
    „Das fühlt sich richtig an und das entspricht haargenau meiner journalistischen DNA“, sagt Alexander von Streit, der zusammen mit Sebastian Esser und Philipp Schwörbel eine unglaubliche Kampagne losgetreten hat: knapp eine Million Euro sammeln – innerhalb von vier Wochen. Alles für ihren Traum von einer unabhängigen, werbefreien Online-Zeitung. Knapp eine Million Euro brauchen sie, haben sie errechnet, um diese Zeitung an den Start zu bringen und ein Jahr lang am Leben zu erhalten. Das Geld benötigen sie hauptsächlich, um die über 20 freien Autoren für ihre hintergründigen, gut recherchierten und spannenden Geschichten zu bezahlen, aber auch für die Entwicklung der Software, einen Büroraum und die
    Umsatzsteuer.
    Und, sie haben es geschafft! Wer hat das Geld gegeben? Die „Crowd“ (die Gemeinschaft), also die künftigen Leser, hat im Vorhinein ein Jahresabo für 60 Euro gekauft. Über 15.000 Leute brauchten sie dazu. Heute, kurz vor dem Start, sind es über 18.000. „Crowdfundig“ ist eine Art Geld zu leihen, ähnlich wie eine Genossenschaft: Viele Leute geben vorher kleine Beträge und glauben an das Projekt. In diesem Fall an die Krautreporter. Reporterin Tanja Reinhard hat die Krautreporter kurz vor ihrer Startphase in Berlin-Kreuzberg besucht und erfahren, dass es eine ganz schön große Verantwortung ist, sein Versprechen gegenüber 18.000 Menschen, die an einen glauben, einzuhalten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.10.2014WDR

Sendetermine

Do 16.10.2014
18:05–18:20
18:05–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…