• Folge 181

      Einkaufen für Ältere, kochen für Obdachlose. Plötzlich ist die Hilfsbereitschaft vieler Menschen groß, denn alle sitzen in einem Boot und haben den gleichen Feind: das Coronavirus. 7-Tage-Reporterin Antonella Berta hat die Corona-Krise wachgerüttelt. Eigentlich ist sie ehrenamtlich tätig, jetzt aber will sie helfen und macht sich auf die Suche, wo sie anpacken kann. Wo wird Hilfe benötigt? Was treibt die Menschen dabei an? Ist mit allem Schlechten, was dieses Virus bringt, ein positiver gesellschaftlicher Wandel einhergegangen? Sind die Menschen in dieser Ausnahmezeit nähergerückt? Die Kamera begleitet die Reporterin sieben Tage beim Engagement für andere Menschen. (Text: hr-fernsehen)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.06.2020 hr-Fernsehen
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Folge 182
      Ins Therapiezentrum Emler in Wetzlar kommen 80 Prozent weniger Patienten als vor Corona. – Bild: HR

      Aufträge brechen weg, Mitarbeiter infizieren sich und die wirtschaftliche Zukunft ist so unsicher wie noch nie: Mit dem Beginn der Pandemie beginnt auch in vielen Firmen der Überlebenskampf. Der Hessenreporter begleitet zwei hessische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen durch die Krise, trifft Chefs und Mitarbeiter: Da ist Praxisgründer Thomas Emler mit seinem Zentrum für Physio- und Ergotherapie, in das er am Jahresanfang noch kräftig investiert hat, jetzt kommt kaum noch ein Patient. Und da ist das Familienunternehmen Glasbau Hahn, ein Hersteller von Museumsvitrinen, das zwei Weltkriege überstanden hat und nun um seine Existenz kämpft. Wie geht es in dieser Ausnahmesituation Unternehmern und Mitarbeitern? Kommen die staatlichen Kredite und Soforthilfen rechtzeitig an? Was bedeutet Kurzarbeit für jeden einzelnen? Die zwei Unternehmen stehen vor jeweils eigenen Herausforderungen. Aber beide hoffen, dass sie irgendwie durch die Krise kommen – mit möglichst wenig Blessuren. Steffen Clement hat als Hessenreporter die Unternehmen von Anfang an begleitet, ganz nah die Entwicklung miterlebt und mit der Kamera eingefangen. (Text: hr-fernsehen)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.06.2020 hr-Fernsehen
      Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 02.06.2020 angekündigt
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine

    Auch interessant …