Folge 273

  • 273. Salzburg – eine Stadt macht sich fein

    Folge 273 (47 Min.)
    Wo gedeihen die weltweit schönsten Kohlsprossen? Was macht ein Engländer auf der Salzach? Und warum sind Kreisverkehre die besten PR-Botschafter? Auf alle diese Fragen findet Richard Deutinger bei seinen Streifzügen durch Salzburg eine Antwort. Der Tag beginnt frühmorgens mit den Gärtnern des Stadtgartenamtes – sie sorgen dafür, dass sich die Salzburger am täglichen Weg in die Arbeit an einer wahren Blumenpracht erfreuen können. Aber auch ein Schrebergarten will gepflegt sein. Familie Lepuschitz macht das seit 60 Jahren, die Biodiversität wird hier zugunsten der Bienen großgeschrieben! Genauso wie am Erentrudishof, der seit 40 Jahren biologisch bewirtschaftet wird.
    Damit kommt man zwar nicht in den Himmel, aber immerhin in die Nähe – zwei Mal pro Woche wird die Äbtissin von Stift Nonnberg mit der Biomilch beliefert. Wasser marsch heißt es in Hellbrunn – Michael Huber ist der Herr über die
    400 Jahre alte Hydraulik der Wasserspiele und kennt jede Leitung, jedes Ventil und jede Wasserfalle. Richard nicht – man darf gespannt sein, ob er hier trocken davonkommt! Wasser spielt auch bei Richies nächster Station eine Rolle. Wer Salzburg aus einer anderen Perspektive erleben will, begibt sich vertrauensvoll in die Hände von Kapitän Darren Buckland.
    Den Engländer hat es aus Liebe an die Salzach verschlagen, seither lenkt er die Geschicke unzähliger Touristen per Schiff über die Wellen der Salzach. Willkommen im Epizentrum der Kultur heißt es nun für Richie. Durch unterirdische Gänge, über steile Stiegen, vorbei an emsiger Betriebsamkeit in Werkstätten, hinauf in die schwindelnden Höhen der Schnürböden geht es durch die drei Häuser der Salzburger Festspiele. Für Richard das Schöne daran: Hochkultur wird in Salzburg von Menschen wie Du und ich „hand“-gemacht. Viel ehrliche Arbeit. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 23.09.2022ServusTV

Cast & Crew

Sendetermine

Di 27.09.2022
13:55–14:55
13:55–
So 25.09.2022
18:10–19:13
18:10–
Fr 23.09.2022
23:20–00:10
23:20–
Fr 23.09.2022
20:15–21:10
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Heimatleuchten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimatleuchten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatleuchten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…