Folge 263

  • 263. Feiner Geschmack und g’schickte Hände

    Folge 263 (47 Min.)
    Gutes Essen und feines Handwerk – das passt gut zusammen. Conny Bürgler und Richie Deutinger entdecken kulinarische Schmankerl und geschickte, nachhaltige Handwerkskunst von Vorarlberg bis Wien. Ein findiger Jungbauer im Weinviertel verarbeitet frisches Bio-Gemüse zu Edel-Konserven. Das klingt im ersten Moment vielleicht nicht nach Bio und nachhaltig – ist es aber. Am Morgen noch am Feld, am Abend schon im Glas – das ist die Devise von Stefan Grossauer. Auch in der Neumayr Mühle wird Tradition groß geschrieben. In vierter Generation wird hier gemahlen.
    Die Bäcker der Umgebung legen großen Wert auf das Mehl. Conny erlebt einen kleinen, aber feinen Familienbetrieb – und der Kamp liefert ganz nachhlatig durch seine Wasserkraft die Energie dazu. Richie Deutinger ist derweil in Wien unterwegs und entdeckt allerhand altes Handwerk. So zum Beispiel
    „Wäscheflott“, eine Hemdenmaßschneiderei und Reparatur-Werkstatt. Seit 1948 gibt es das Geschäft und noch heute kommen Kunden mit 40 Jahre alten Hemden – das zeugt von Qualität. Und dann besucht er noch eine Schneekugelwerkstatt – Magie und Zauberei inbegriffen.
    In Vorarlberg erfährt Conny die Geheimnisse der Bregenzerwälder Architektur und wie die passenden Schindeln dazu gemacht werden. Außerdem darf sie beim filigranen Goldschmiede-Handwerk der Wälder-Juppenschnallen zuschauen. Und schließlich trifft sie an der Leitha findige, junge Gemüsebauern, die mit ihrem Konzept die Landwirtschaft und auch das Konsumverhalten der Menschen nachhaltig verändern. Richie widmet sich indes den süßen Genüssen des Lebens und besucht in Wien die Confiserie Altmann und Kühne, die mit ihrem Liliput-Konfekt wahre Schokoladen-Kunstwerke zaubern. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 01.07.2022ServusTV

Cast & Crew

Sendetermine

Di 05.07.2022
14:00–14:55
14:00–
Fr 01.07.2022
23:55–00:45
23:55–
Fr 01.07.2022
20:15–21:10
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Heimatleuchten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimatleuchten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatleuchten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…