Folge 237

  • 237. Land der Ideen – in der südöstlichen Steiermark

    Folge 237 (47 Min.)
    „Fleisch darf jeden Tag am Teller sein – aber es sollte auch artgerecht produziert werden.“ Wenn Norbert Hackl über Fleischgenuss und seine Schweine spricht, wird schnell klar: Der Biobauer bewegt sich in einer ganz anderen Welt. Bei 30 Tieren pro Hektar ist es wohl eher ein Himmel für Schweine. Sogar auf künstliche Befruchtung verzichtet Norbert komplett. Auch wenn das viel praktischer wäre, seine Idee von artgerechter Haltung und echtem Tierwohl sieht eben anders aus. Es ist ein Land für Freigeister mit nachhaltigen Visionen. Wie dem Ex-Polizisten Johannes Koller, der den Beamtenjob gekündigt hat, um Kürbisse anzubauen und Kernöl zu pressen.
    Heute betreibt er mit zwei Freunden das letzte Presswerk für Schallplatten aus Vinyl in Österreich. Und das mit einigem Erfolg. Fast alle bekannten Bands aus Österreich lassen ihre Platten bei den
    Pressbegeisterten in Fehring herstellen. Manchmal ist auch König Zufall im Spiel, wenn die Lebenswege einen ungeplanten Verlauf nehmen. Weil er auf den Mount Kenia wollte und dafür einen Kletterkurs brauchte, wandte sich Christoph Feichtl an die örtliche Sektion des Alpenvereins.
    Diese fragte, ob der geschickte Steirer nicht beim Bau des Klettersteiges auf der Riegersburg mithelfen wollte. Dort sah dann der Burgherr Prinz Emanuel Lichtenstein bei einer Jause zufällig eines der selbstgemachten Messer von Christoph. Der Prinz bot Christoph an, die alte Burgschmiede zu übernehmen. Heute ist Christoph einer der besten Messermacher Österreichs. Es sind Geschichten, die oft von mühsamen Jahren, Fleiß und Augenblicken kurz vor dem Aufhören erzählen. Vor allem aber sind es Mutmachergeschichten. Aus dem Land der Ideen in der Südöstlichen Steiermark. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereFr 29.10.2021ServusTV

Cast & Crew

Sendetermine

Do 04.11.2021
14:00–14:55
14:00–
So 31.10.2021
18:10–19:13
18:10–
Fr 29.10.2021
23:10–00:00
23:10–
Fr 29.10.2021
20:15–21:10
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Heimatleuchten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimatleuchten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatleuchten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…