Staffel 1: Undercover in Stockholm, Folge 1–9

Staffel 1 (Undercover in Stockholm) von „Hamilton“ startete am 16.08.2021 in der ZDFmediathek und am 17.08.2021 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1a (45 Min.)
    Der junge schwedische CIA-Agent Carl Hamilton (Jakob Oftebro) soll bei seinem ersten Einsatz in Stockholm eine Attentäterin aufspüren. – Bild: ZDF und Robertas Daskevicius./​Robertas Daskevicius
    Der junge schwedische CIA-Agent Carl Hamilton (Jakob Oftebro) soll bei seinem ersten Einsatz in Stockholm eine Attentäterin aufspüren.
    Zehnteilige schwedische Thriller-Serie um einen jungen Agenten, der einen Anschlag in Stockholm verhindern will und damit zwischen die Fronten diverser Geheimdienste gerät. Nach abgeschlossener Ausbildung als Jahrgangsbester bei der Eliteeinheit Navy Seals in den USA wird der Schwede Carl Hamilton von der CIA angeworben. Er soll für eine Sondereinheit des Geheimdienstes arbeiten. Sein erster Auftrag führt ihn in seine Heimat. Bei den traditionellen Feierlichkeiten zum 1. Mai herrscht in Stockholm die höchste Sicherheitsstufe: Innenministerin Sissela Lindgren (Anna Sise) plant eine Rede vor einer großen Menschenmenge. Der junge Agent Carl Hamilton (Jakob Oftebro) hat von der CIA den Auftrag erhalten, eine Attentäterin aufzuspüren und ihren geplanten Anschlag auf die Innenministerin zu verhindern.
    Doch Hamilton kann die Explosion einer Bombe nicht abwenden, und Lindgrens Pressereferent wird schwer verletzt. Was ist schiefgelaufen? Hamilton ist irritiert, dass seine CIA-Vorgesetzte Farrin Haig (Rowena King) seinen Einsatz als Erfolg wertet und ihn abziehen will. Geleichzeitig gerät Hamilton wegen Bildern auf diversen Überwachungskameras ins Visier von Birger Hagman (Jörgen Thorsson) und Kristin Ek (Nina Zanjani), die für den schwedischen Nachrichtendienst Säpo arbeiten.
    Sie haben den Verdacht, dass Carl etwas mit dem Anschlag zu tun haben könnte. Auch D.G. (Krister Henriksson), Leiter der Einheit OP-5 des militärischen Abschirmdienstes, wo Carl seine Ausbildung als Agent begonnen hatte, wundert sich, dass Carl ausgerechnet jetzt wieder in Schweden ist. D.G. versucht, Carl für seine Zwecke einzuspannen und mehr über die Hintergründe des Anschlags herauszufinden. Doch D.G. weiß nicht, dass Carl ebenfalls für einen ausländischen Geheimdienst tätig ist. Vertraut D.G. ihm zu sehr? Unterdessen sind die wahren Attentäter auf der Flucht – bewaffnet und zu allem bereit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.08.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 16.08.2021ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereMi 01.01.2020
  • Staffel 1, Folge 1b (45 Min.)
    Der Leiter der Abteilung OP-5 beim schwedischen militärischen Abschirmdienst, D.G. (Krister Henriksson, r.), wurde von seinem russischen Bekannten Joseph Tarabasov (Rein Oja, l.) nach Moskau gebeten.
    Während die Attentäter vom 1. Mai versuchen, Schweden zu verlassen, will CIA-Agent Hamilton in Palästina mehr über die Hintergründe des Anschlags herausfinden. Doch die Reise in den Nahen Osten wird zu einer tödlichen Bedrohung für den jungen Agenten. Unterdessen trifft sich der Leiter einer Einheit des schwedischen militärischen Abschirmdienstes mit einem russischen Kollegen – und dieser hat eine ungewöhnliche Bitte. Joseph Tarabasov (Rein Oja) bittet D.G. (Krister Henriksson) nämlich, eine wichtige Zeugin namens Elena (Katharina Nesytowa) außer Landes zu schmuggeln und in Sicherheit zu bringen. Elena ist die Verlobte von Borisov, der vor ihren Augen erschossen wurde und allem Anschein nach Hintergrundinformationen zu den Vorgängen in Stockholm hatte.
    Kristin Ek (Nina Zanjani) und Birger Hagman (Peter Andersson) vom schwedischen Nachrichtendienst Säpo stochern derweil immer noch im Dunkeln in Bezug auf die Hintermänner des Anschlags. Durch Birger erfahren sie jedoch einiges über die Identität von Carl Hamilton (Jakob Oftebro), von dem sie eine Beteiligung an dem Anschlag vermuten – und seine geplante Rückkehr aus dem Nahen Osten nach Stockholm. Dann überschlagen sich die Ereignisse: An einer Tankstelle werden die gesuchten Attentäter erkannt und der Polizei gemeldet. Der Nachrichtendienst nimmt sofort die Verfolgung auf. Wird es den Sicherheitskräften gelingen, die Terroristen aufzuhalten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.08.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 16.08.2021ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereMi 01.01.2020
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Die Agenten des schwedischen Nachrichtendienstes Säpo, Kristin Ek (Nina Zanjani) und Birger Hagman (Jörgen Thorsson) suchen die Attentäter des Anschlags in Stockholm. Sie vermuten, dass Carl Hamilton irgendwie in die Sache verwickelt ist.
    Der junge CIA-Agent Carl Hamilton kehrt aus Palästina nach Stockholm zurück und erstattet Bericht über seinen Einsatz. Dabei wird er jedoch vom schwedischen Nachrichtendienst Säpo beobachtet. Unterdessen entdeckt die Säpo, dass sie am Tag des Attentats einer Cyberattacke ausgesetzt war, die alle Überwachungskameras deaktiviert hatte. Das Innenministerium fordert daraufhin eine stärkere Cyberabwehr – doch der Aufbau einer eigenen Truppe dauert zu lange. Der Leiter der Abteilung OP-5 des militärischen Abschirmdienstes, D.G. (Krister Henriksson), bringt die russische Zeugin Elena (Katharina Nesytowa) in Sicherheit und in Stockholm in einer Wohnung unter.
    Doch im Haus gegenüber hat sich ein Scharfschütze einquartiert, der die Gespräche von Elena belauscht. Was hat der Unbekannte vor? Und in wessen Auftrag handelt er? Die Terroristen sind unterdessen weiter auf der Flucht. Ihr Fluchtauto wird zwar entdeckt – doch es ist verlassen. Säpo-Mitarbeiterin Kristin Ek (Nina Zanjani) entdeckt allerdings eine Spur. In der Zwischenzeit kann Hamilton (Jakob Oftebro) D.G. berichten, dass der beim Anschlag vom 1. Mai schwer verletzte Pressereferent der Innenministerin Sissela Lindgren (Anna Sise) einen engen E-Mail-Kontakt mit dem in Russland getöteten Mann unterhalten hat, dessen Verlobte nun unter dem Schutz von D.G. steht.
    Und das Material, das sich in den E-Mails findet, ist äußerst brisant. Außerdem stellt sich heraus, dass die unbekannte Agentin, die am 1. Mai in einer Stockholmer Seitenstraße tot aufgefunden wurde, nicht durch die Bombe, sondern durch einen gezielten Messerstich getötet wurde. Damit rückt Hamilton für die Säpo immer mehr ins Zentrum ihrer Ermittlungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.08.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 16.08.2021ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereMi 08.01.2020
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Birger Hagman (Jörgen Thorsson) ist IT-Spezialist beim schwedischen Nachrichtendienst Säpo. Er ist beunruhigt, weil kurz vor dem Anschlag in Stockholm sämtliche Überwachungskameras ausgefallen sind – und nun, nach einer weiteren Cyber-Attacke, die Patientendaten einer Stockholmer Klinik unzugänglich sind. Wer steckt hinter den Computerangriffen? Und was hat dieser Carl Hamilton mit alledem zu tun?
    Im Auftrag der CIA verschafft sich Agent Hamilton Zugang zum schwedischen Nachrichtendienst Säpo – offiziell, um als Gesandter des militärischen Abschirmdienstes bei dem Fall zu helfen. Unterdessen verschwindet die russische Zeugin Elena aus der sicheren Wohnung in Stockholm. Sie will auf eigene Faust zum schwer verletzten Pressesprecher in die Klinik – warum? Die Terroristen vom 1. Mai haben sich derweil mit einer Fähre nach Hamburg absetzen können. Carl Hamilton (Jakob Oftebro) gelingt es, den Leiter der Säpo, Christer Näslund (Peter Andersson), von einer Zusammenarbeit zu überzeugen – gegen die Bedenken von Kristin Ek (Nina Zanjani).
    Doch Hamilton kann Kristin beweisen, dass der in Russland getötete Mann und der Pressereferent der schwedischen Innenministerin Sissela Lindgren (Anna Sise) in engem E-Mail-Kontakt standen. Wegen des Aufbaus einer Cyber-Abwehr gerät Lindgren in Streit mit ihrem Mitarbeiter Alfred Gripenberg (Thomas Hanzon). Dieser will keine eigene Lösung, die viel Zeit in Anspruch nehmen würde, sondern die Hilfe der USA annehmen – was Lindgren rigoros ablehnt. Als sich die Innenministerin in die Klinik begibt, in der ihr schwer verletzter Pressereferent Norling liegt, fällt dort kurz der Strom aus und das Computernetzwerk geht offline – eine erneute Cyberattacke? Hamilton, der eigentlich für die CIA arbeitet und nur auf ausdrücklichen Wunsch seiner Chefin Farrin Haig (Rowena King) mit dem schwedischen Abschirmdienst kooperiert, übergibt auch ihr alle ihm vorliegenden Informationen – auch, dass die Attentäter vermutlich nach Hamburg geflüchtet sind.
    Hamilton erhält von Haig einen neuen Auftrag: Er soll nach Hamburg fliegen und dort die Attentäter aufspüren, um sie zu ihren Auftraggebern zu befragen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.08.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 16.08.2021ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereMi 15.01.2020
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Carl Hamilton (Jakob Oftebro) fürchtet um sein Leben und agiert daher extrem vorsichtig – auch vor einem geplanten Treffen mit seiner CIA-Vorgesetzten.
    Unbekannte Hacker haben das Computersystem der Stockholmer Klinik lahmgelegt, in der der schwer verletzte Pressereferent der Innenministerin behandelt wird. Ohne Zugriff auf die elektronische Krankenakte können die Ärzte nun nicht die lebensrettende Operation vornehmen. Wird die Innenministerin das geforderte Lösegeld von zehn Millionen US-Dollar zahlen? Hamilton verfolgt unterdessen in Hamburg die Attentäter vom 1. Mai. Carl Hamilton (Jakob Oftebro) gelingt es tatsächlich, sich an die Fersen der flüchtigen Terroristen zu heften.
    Doch ihm droht von ganz anderer Seite Ungemach: Der Leiter der Einheit OP-5 im militärischen Abschirmdienst, D.G. (Krister Henriksson), findet heraus, dass Hamilton eigentlich für eine geheime Einheit der CIA arbeitet – dem so genannten Projekt Paperstone Sky. Und auch Kristin Ek (Nina Zanjani) vom Nachrichtendienst Säpo, mit der Carl gemeinsam nach den Attentätern sucht, ahnt, dass Hamilton nicht nur für die Schweden arbeitet. Innenministerin Sissela Lindgren (Anna Sise) ist unterdessen um das Leben ihres schwer verletzten Pressereferenten Norling besorgt.
    Soll sie die geforderten zehn Millionen Dollar Lösegeld bezahlen, um das Computersystem der Klinik entsperrt zu bekommen, oder nicht? Lindgren muss eine einsame Entscheidung treffen zwischen dem Leben ihres Mitarbeiters und der Erpressbarkeit ihres Landes. Als Kristin und Carl in Hamburg endlich den Unterschlupf der Terroristen erreichen, müssen die beiden eine ungeheuerliche Entdeckung machen, die die gesamte Operation gefährdet und sie beide in höchste Lebensgefahr bringt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.08.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 16.08.2021ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereMi 22.01.2020
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Die Agenten des schwedischen Nachrichtendienstes Säpo, Kristin Ek (Nina Zanjani) und Birger Hagman (Jörgen Thorsson) suchen die Attentäter des Anschlags in Stockholm. Sie vermuten, dass Carl Hamilton irgendwie in die Sache verwickelt ist.
    CIA-Agent Hamilton flüchtet in Stockholm zu seiner alten Schulfreundin Sonja. Er überredet sie, gemeinsam auf Sonjas Insel zu fahren, wo sich Carl gut verstecken kann. Glaubt er. Kristin vom Nachrichtendienst Säpo informiert derweil ihren Chef Näslund darüber, dass in Deutschland einiges schiefgegangen sei und Carl Hamilton mehr wissen müsse, als er zugebe. Auch der militärische Abschirmdienst weiß nun um Carls doppeltes Spiel. Sowohl der Leiter der Abteilung OP-5 im militärischen Abschirmdienst, D.G. (Krister Henriksson), als auch Kristin Ek (Nina Zanjani) machen sich auf die Suche nach Carl (Jakob Oftebro), doch vergebens. Er ist wie vom Erdboden verschluckt. Auf der Insel kommen sich Carl und Sonja (Katja Winter) näher. Nach einem gemütlichen Dinner am Ufer taucht plötzlich ein Killer auf – mit dem Auftrag, Carl zu eliminieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.08.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 16.08.2021ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereMi 29.01.2020
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Carl Hamilton (Jakob Oftebro) fürchtet um sein Leben und agiert daher extrem vorsichtig – auch vor einem geplanten Treffen mit seiner CIA-Vorgesetzten.
    Der schwedische Nachrichtendienst Säpo und der militärische Abschirmdienst suchen nach dem untergetauchten CIA-Agenten Hamilton, der zudem auf einer Todesliste steht. Verzweifelt versucht Hamilton herauszufinden, wer in diesem Spiel welche Fäden zieht und wie er zum Spielball konkurrierender Interessen werden konnte. Und es kommt noch schlimmer: Die CIA lässt ihren Agenten fallen und gibt ein brisantes Video an die Schweden weiter. Das Video zeigt Hamilton (Jakob Oftebro) dabei, wie er eine Agentin am Tag des Anschlages im Kungsträdgården ermordet. Sowohl D.G. (Krister Henriksson) von der Abteilung OP-5 des militärischen Abschirmdienstes als auch Kristin Ek (Nina Zanjani) vom Säpo finden heraus, dass sich der gesuchte Agent auf dem Anwesen seiner Mutter befinden muss. Die Einsatzteams machen sich auf den Weg, Hamilton gefangen zu nehmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.08.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 16.08.2021ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereMi 05.02.2020
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Carl Hamilton (Jakob Oftebro) versucht in einem Verhör, der Ermittlerin Kristin Ek (Nina Zanjani) unbemerkt wichtige Informationen zu übermitteln. Wird sie seine Botschaften verstehen?
    Nachdem die CIA ein Video an die schwedischen Behörden weitergegeben hat, steht Agent Hamilton mit dem Rücken an der Wand: Das Video zeigt, dass er in Stockholm eine Frau getötet hat. Da der Nachrichtendienst Säpo glaubt, Hamilton arbeite für die Abteilung OP-5 des militärischen Abschirmdienstes, soll die Einheit mit sofortiger Wirkung aufgelöst werden. Die Säpo beschlagnahmt sämtliche Unterlagen. Hamilton sitzt derweil in Untersuchungshaft. Hamilton (Jakob Oftebro) zieht Kristin Ek (Nina Zanjani) von der Säpo während eines Verhörs ins Vertrauen und berichtet ihr von den wahren Hintergründen der diversen Morde und Attentate.
    Da er weiß, dass sein Leben in Gefahr ist und er in Untersuchungshaft wie auf einem Präsentierteller sitzt, bittet er sie um ihre Hilfe. Wird Kristin dem undurchsichtigen Hamilton, der sie schon so oft angelogen hat, diesmal vertrauen? Gleichzeitig bereitet eine Gruppe unbekannter Frauen und Männer weitere Anschläge in Stockholm vor. Wer steckt hinter dem Terrorangriff auf Schweden, und was soll mit den Anschlägen bezweckt werden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.09.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 16.08.2021ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereMi 12.02.2020
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    In der Ukraine kommt der CIA-Agent Carl Hamilton (Jakob Oftebro) einer groß angelegten Verschwörung auf die Spur.
    Hamilton gelingt die Flucht aus der Untersuchungshaft. Er begibt sich auf eine gefährliche Reise in die Ukraine, um nach Beweisen für eine Verschwörung und seine Unschuld zu suchen. Bei seinen Ermittlungen stößt Hamilton tatsächlich auf Informationen, die auf einen weiteren größeren Anschlag hinweisen, der in Stockholm geplant ist. Wird er seine Kontakte beim schwedischen Nachrichtendienst Säpo rechtzeitig warnen können? In Stockholm versucht Säpo-Agentin Kristin Ek (Nina Zanjani), den Aufenthaltsort von Hamilton (Jakob Oftebro) ausfindig zu machen, jedoch vergebens. Hamilton selbst macht in der Ukraine ein Hacker-Hauptquartier ausfindig, aus dem heraus eine Flut von Fake News über Attentate und Unglücke in Schweden verschickt werden. Und er findet heraus, dass genau einer dieser Anschläge tatsächlich durchgeführt werden soll, bei dem viele Menschen sterben werden. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.09.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 16.08.2021ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereMi 19.02.2020
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Der junge CIA-Agent Carl Hamilton (Jakob Oftebro) ist entschlossen, das Leben seiner Freundin mit allen Mitteln zu retten.
    Stockholm droht ein schreckliches Attentat nie da gewesenen Ausmaßes – und die Bevölkerung wird durch eine Vielzahl von Fake News verunsichert, die die Webseiten der Medien fluten. Der junge CIA-Agent Carl Hamilton versucht, inmitten dieses Chaos den Anschlag zu verhindern und die Hintermänner des Angriffs ausfindig zu machen – und damit gleichzeitig gegenüber dem schwedischen Nachrichtendienst Säpo seine eigene Unschuld zu beweisen. Dabei bringt Hamilton (Jakob Oftebro) nicht nur sein eigenes Leben in Gefahr, sondern auch das seiner Freundin Sonja (Katia Winter). Auch für die Säpo-Agentin Kristin Ek (Nina Zanjani) steht viel auf dem Spiel: Sie erfährt, dass ein mögliches Ziel des Angriffs ein mit Zuschauern voll besetztes Fußballstadion ist. Und mittendrin sitzen ihr Mann und ihre Tochter – von der drohenden Gefahr nichts ahnend, denn Kristins Mann hört in dem Fan-Getöse ihre Anrufe auf seinem Handy nicht. Wird Kristin ihre Familie rechtzeitig in Sicherheit bringen können? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.09.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMo 16.08.2021ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereMi 26.02.2020

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hamilton online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…