2014, Folge 16–20

  • Folge 16 (45 Min.)
    St. Barth – traumhafte Karibikinsel und beliebter Treffpunkt der internationalen Prominenz. 9000 Kilometer Luftlinie von Deutschland entfernt, gehört St. Barth doch zu Europa. Es wird französisch gesprochen und in Euro gezahlt. Rockstars, Hollywoodgrößen, Milliardäre, Royals – VIPs lieben die Exklusivität der Insel, die atemberaubend schönen Strände und das europäische Flair. „hallo deutschland mondän“ nimmt die Zuschauer mit in die Welt des Jetsets, Insider zeigen ihre Lieblingsorte, und Hoteliers erzählen, wie sie es schaffen, den hohen Ansprüche ihrer Gäste gerecht zu werden.
    Wer nicht gerade – wie der russische Milliardär Abramowitsch – ein Grundstück und eine Villa auf St. Barth besitzt, der wohnt in einem der exklusiven Hotels. Eine der ersten Adressen ist das Hotel „Eden Rock“. Eine Nacht im Fünf-Sterne-Ressort kostet mindestens 500 Euro. Wer mehr als 15.000 Euro die Nacht ausgeben will, darf in die Villa „Rockstar“ einziehen. Hier haben schon die Stones wilde Partys gefeiert. Besitzer David Matthews und seine Frau Jane führen das Hotel seit vielen Jahren als Familienunternehmen.
    Unterstützt werden sie dabei von der Berlinerin Mareike Hermann. Die 33-jährige Marketingleiterin zeigt „hallo deutschland“, wie die VIPs wohnen, und erzählt vom Arbeitsleben auf der Luxusinsel. Als Fotograf hat sich der Franzose Jean Philippe Piter einen Namen gemacht. Auf St. Barth hat er schon fast jeden vor der Linse gehabt. Dabei gehört Jean Philippe nicht in die Riege der Paparazzi – ihn bitten die Stars selbst um ein Shooting. Vor allem für Modeaufnahmen sei St. Barth „ein Traum für jeden Fotografen“, sagt er.
    Er lädt „hallo deutschland“ zu einem Shooting mit dem deutschen Model Katharina Linke ein. Auf einer Insel mit so vielen prominenten Gästen boomt das Geschäft mit erstklassigem Service und Luxusvermietungen. Doch niemand macht diesen Job so gut wie Peg Walsh. Die US-Amerikanerin kennt und liebt St. Barth seit über 25 Jahren und findet für jeden Kunden das perfekte Objekt. Gerade soll die Villa des Hollywoodschauspielers Steve Martin neu vermietet werden. Außerdem zeigt Peg Walsh „hallo deutschland“ traumhafte Buchten, deren Strände man nur mit dem Boot erreichen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.04.2014ZDF
  • Folge 17
    Traumhafte Strände, Nobelrestaurants und Luxusvillen: Wenn Stars und Superreiche Urlaub machen, treffen sie gerne ihresgleichen an mondänen Orten wie St. Barth, Miami, St. Tropez oder Ibiza. „hallo deutschland mondän: Sonne, Schampus und Moneten – Zuhause in der Luxusklasse“ entführt die Zuschauer in die Welt des Jetsets, zeigt atemberaubend schöne Landschaften, legendäre Orte und pulsierende Städte. Insider geben Tipps und stellen die angesagtesten Clubs vor. Hoteliers, Immobilienmakler und Modefotografen gewähren exklusive Einblicke und erzählen, wie sie es schaffen, den hohen Ansprüchen ihrer prominenten Kunden gerecht zu werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.05.2014ZDF
  • Folge 18 (35 Min.)
    Gondeln, der berühmte Karneval, prunkvolle Palazzi – seit 1987 ist Venedig Weltkulturerbe der UNESCO und zieht jedes Jahr rund 30 Millionen Touristen in seinen Bann. Der Film „Venedig – Masken, Mythen und Mäzene“ entführt die Zuschauer in die Lagunenstadt mit ihrem morbiden Charme und besucht Kenner und Prominente, die über ihre Arbeit und ihr Leben in der Stadt erzählen. Wenn der goldene Löwe ruft, drängt sich halb Hollywood auf dem roten Teppich. Auch die Filmproduzentin Lady Monika Bacardi gehört zu den VIPs der internationalen Festspiele.
    Die Multimillionärin, die in die Rum-Dynastie eingeheiratet hat, liebt Venedig und unterstützt die Stadt, wo immer sie kann. Da die Häuser, aber auch Kunstwerke von Verlust und Zerfall bedroht sind, engagiert sie sich für die Organisation „Venetian Heritage“. Der Verein sucht weltweit nach Kunstschätzen, die aus der Stadt verschwunden sind. Francesco Bergamo Rossi, der Direktor, ist ein guter Freund von Monika. In seinem Palazzo mit Deckengemälden aus dem 17. Jahrhundert werden Kunstschätze restauriert.
    Im historischen Zentrum der Stadt leben gerade mal 60 000 Menschen. Zwei von ihnen sind der deutsche Schauspieler Ulrich Tukur und seine Frau, die Fotografin Katharina John. Nach jahrelanger Fernbeziehung suchte das Paar 1999 einen Ort, an dem es gemeinsam leben wollte. Wegen ihrer Liebe zum Wasser und seiner zu Italien fiel die Wahl schnell auf Venedig. „Das Leben ist einfach sehr, sehr schön hier“, schwärmt der Schauspieler. Katharina John sucht ihre Motive abseits der Touristenpfade.
    Am liebsten schießt die 43-Jährige Porträts von Menschen, die hier leben. Von ihrer 86-jährigen Nachbarin, einem Kapitän, oder von Geoffry Humphries, einem Künstler, der nur ein paar Häuser entfernt lebt. Zum Bild der Lagunenstadt gehören natürlich die Gondeln. Rund 500 davon verkehren auf den 175 Kanälen. Morgens um acht, wenn die meisten Touristen noch schlafen, ist Alexandra Hai auf dem Weg zur Arbeit. Die Deutsche ist die einzige Gondoliera in Venedig.
    In einer von Männern dominierten Branche. Sie kam vor 18 Jahren nach Venedig, entdeckte ihr Talent fürs Gondelfahren – und blieb. Auch Eva Reidt kommt aus Deutschland, sie arbeitet seit 2007 als Marketingmanagerin im „Danieli“, einem historischen Luxushotel ganz in der Nähe vom Markusplatz. Immer wieder werden hier Filme gedreht – wie zuletzt „The Tourist“ mit Angelina Jolie und Johnny Depp. Für „hallo deutschland“ öffnet Eva Reidt die Türen des prunkvollen Gebäudes und zeigt den beliebten Treffpunkt auf der Dachterrasse des Hauses. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.09.2014ZDF
    Film von Nina Suweis, Jasmin Assen und Oliver Koytek
  • Folge 19 (35 Min.)
    Sardinien: Die zweitgrößte Insel im Mittelmeer bietet neben schroffen Felsformationen paradiesisch anmutende Sandstrände und smaragdgrünes Wasser. Kein Wunder, dass hier jedes Jahr internationale Stars, Millionäre und der europäische Adel die Sommerferien verbringen möchten. Im Hafen von Porto Cervo drängeln sich dann die Megayachten, die Flaniermeilen des kleinen Ortes werden zum Laufsteg, und in den Luxushotels herrscht Hochbetrieb. Für „hallo deutschland“ dürfen die ZDF-Autoren Jessica Martin und Oliver Koytek einen Blick hinter die mondänen Kulissen werfen.
    Im Norden Sardiniens liegen die Luxushotels. Das Poltu Quatu ist bei Hollywoodstars besonders beliebt. Pamela Anderson, aber auch Schauspieler wie Sharon Stone und Meryl Streep haben hier bereits Ferien gemacht. Was aussieht wie ein kleines Dorf am Ende einer Bucht ist tatsächlich eine Fünf-Sterne Anlage. Die deutsche Marketingchefin Stefanie Greger weiß, dass 5000 Euro pro Nacht für eine Zwei-Personen-Suite nicht gerade preisgünstig zu nennen sind.
    Aber der atemberaubende Blick über die schönste Bucht von Sardinien sei auf jeden Fall den Preis wert, meint sie – und mit ihr viele prominente Gäste. In der Hochsaison ist die Suite jedenfalls immer ausgebucht. Das Poltu Quatu lässt aber auch sonst keine Wünsche offen. Hubschrauberlandeplatz, eigener Yachthafen, hauseigenes Sternerestaurant und Platz für Luxuslimousinen sind vorhanden. Stefanie Greger kennt durch ihre Arbeit viele Promis und Millionäre. Für sie lässt sie sich gerne immer wieder etwas Neues, Ausgefallenes einfallen.
    Selber lebt sie aber bewusst ganz bescheiden auf Sardinien, fährt statt mit dem eigenem Auto lieber mit dem Fahrrad. Sonderwünsche von luxusverwöhnten VIPs kennt auch der Österreicher Ralph Romen. Ob französischer Champagner, Beluga-Kaviar, 100 Gramm für 800 Euro, oder Spezialitäten aus der Region – all das sind Delikatessen für die Bordküchen der Megayachten. Die edle Ware zu den Schiffen zu bringen, ist Ralph Romens Job. Doch nicht nur Delikatessen, auch ganz banale Dinge wie Zahnbürsten, Toilettenpapier, Grillkohle oder Frischhaltefolie liefert der Yachtservice an Bord.
    Stephan Kraiger, Küchenchef auf der „Lady Moura“, kann auf Romens Service nicht verzichten. Der Deutsche kocht seit zwei Jahren für die milliardenschwere Eignerfamilie. Wenn sein Chef an Bord ist, darf Kraiger das Schiff nicht verlassen. An Romens Ware stellt er höchste Ansprüche, denn sein arabischer Chef stellt höchste Ansprüche an ihn. Und in einer Welt, in der Geld keine Rolle spielt, werden die Lieblingsfrüchte der Kinder auch schon mal mit dem Helicopter eingeflogen.
    Neidisch ist Ralph Romen auf die Superreichen trotz allem Luxus nicht. Abends genießt er ein Bier mit Freunden und schaut entspannt auf die Glitzerwelt am Hafen. Ein Lieblings-Anlaufpunkt für das abendliche Vergnügen ist für alle VIPs und solche, die dazu gehören wollen, der Club „Billionaire“ von Flavio Briatore. Der ehemalige Formel 1-Chef hat sich nach seinem Ausscheiden aus dem internationalen Rennzirkus ganz dem Gastronomen-Dasein zugewandt und kontrolliert jeden Abend in seinem Club, ob alles läuft wie es soll: Schöne Mädchen bereichern die Tanzfläche und animieren die Gäste zum Trinken, VIPs wie Hollywoodstar Leonardo di Caprio oder der britische Prinz Harry feiern in einem abgeschotteten Bereich.
    Früher suchte Modelliebhaber Briatore die so genannten „Billionaire-Girls“ noch selber aus, junge Frauen wie Charlene aus Bremerhaven. Die 26-Jährige ist in der vierten Sommersaison als Billionaire-Girl unterwegs – tagsüber am Strand und der Flaniermeile, um Werbung für den Club zu machen, abends als Unterhaltung für die Gäste.
    Es mache Spaß und man verdiene gut, so Charlenes Fazit. Nach zehn Wochen ist der Trubel sowieso schon wieder vorbei. Dann zieht der Jet-Set von Sardinien weiter zum nächsten Hotspot. Und es wird wieder ruhig auf der schönen Insel mit der smaragdfarbenen Küste. „hallo deutschland mondän“ nimmt seine Zuschauer mit auf die Mittelmeerinsel Sardinien, in die Welt der Stars, der Millionäre und blaublütigen VIPs. Prominente und Insider zeigen, was diesen Ort so anziehend macht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2014ZDF
  • Folge 20
    Istanbul, Mega-City und Mekka für Superreiche. Die türkische Metropole gehört heute zu den Städten mit den meisten Milliardären weltweit. Vor allem junge, gut ausgebildete und geschäftstüchtige Menschen fühlen sich von der Stadt am Bosporus angezogen. Entsprechend auch das Angebot: Hippe Läden, Nobelimmobilien und mondäne Hotels – die Nachfrage nach Marken und Dienstleistungen im Luxussegment steigt. „hallo deutschland mondän“ taucht ein in die Boom Town am Bosporus. Der deutsche Manager Ralph Radtke öffnet die Türen des legendären „Ciragan Palace Kempinski“. Im 19. Jahrhundert erbaut, gehört der ehemalige osmanische Sultanspalast heute zu den teuersten Hotels der Welt.
    Royals, Politiker und Stars aus aller Welt lieben die pompös ausgestatteten Zimmer mit Blick aufs Meer. Ralph Radtke kann sich noch besonders gut an Popstar Madonna erinnern, die einmal fragte, ob man in diesem „Fluss“ auch schwimmen könne. Die Designerin Gülriz Egilmez zeigt einen anderen Blickwinkel der faszinierenden Stadt. Sie hat in Berlin Modedesign studiert und ihr eigenes Label gegründet. Vor vier Jahren ging sie zurück in ihre Heimat. Die 41-Jährige lädt das „hallo deutschland“-Team ein zu einem Streifzug durch die Modemetropole Istanbul.
    Sie zeigt, wo man auf dem „Großen Bazar“ modernes Handwerk erwerben kann und wo Luxusliebhaber einkaufen gehen. Sie gibt Tipps, wie man richtig feilscht, und stellt junge Designer im Galataviertel vor. Istanbul ist die einzige Stadt auf zwei Kontinenten, ein Schmelztiegel zwischen Okzident und Orient. Kopftuch und Burka treffen hier auf Minirock und High Heels. „hallo deutschland“ will wissen: Wie hat sich die Stadt zum Hot Spot zwischen Asien und Europa entwickelt? Und: Was macht die Stadt vor allem für Kreative und junge Unternehmer so spannend? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2014ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn hallo deutschland – mondän online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…