Katholischer Weihnachtsgottesdienst

    75 Min.
    Der Weihnachtsgottesdienst wird aus dem Dom Sankt Kilian in Würzburg ausgestrahlt. – Bild: ZDF und Markus Hauck.
    Der Weihnachtsgottesdienst wird aus dem Dom Sankt Kilian in Würzburg ausgestrahlt.

    Am 25. Dezember feiern Christen, dass Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist. Darum soll es in der Predigt des Würzburger Bischofs Franz Jung gehen. „Dass Gott Mensch geworden ist unter uns und für uns Menschen, bleibt eine ebenso unbegreifliche wie faszinierende Botschaft, jenseits der Erzählungen von der Krippe in Bethlehem. Die Botschaft von Weihnachten ist zeitlos und Auftrag für unser Leben und Handeln“, sagt er. Der Domchor und ein Instrumentalensemble sorgen mit ihrer Aufführung von Haydns „Missa Sancti Nicolai Hob“ für einen festlichen Rahmen. Die musikalische Leitung liegt bei Domkapellmeister Prof. Christian Schmid. Domorganist ist Prof. Stefan Schmidt. Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauer und Mitfeiernden bis 15:00 Uhr unter der Nummer 0700 – 14 14 10 10 (6 Cent/​Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten abweichend) Angehörige der Domgemeinde telefonisch erreichen. Weitere Informationen sind aktuell im Internet unter www.fernsehgottesdienst.de zu finden. (Text: ZDF)

    Cast & Crew

    Dirigent: Prof. Christian Schmid
    Gast: Bischof Franz Jung, Prof. Stefan Schmidt (Orgel)

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Gottesdienste im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…