Folge 704

  • Folge 704

    45 Min.
    Katholische Vertuschung Woelki und der Missbrauchsskandal Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hatte Aufklärung von sexuellem Missbrauch durch Priester versprochen. In einem Rechtsgutachten sollten Namen von Verantwortlichen genannt werden, die Täter geschützt und Verbrechen vertuscht haben. Doch Kardinal Woelki hält das Gutachten wegen angeblicher methodischer Mängel seit Monaten unter Verschluss – und lässt ein neues Gutachten anfertigen. Betroffene von sexualisierter Gewalt fürchten, dass echte Aufklärung wieder nicht stattfindet.
    „Frontal 21“ über sexuellen Missbrauch und das Leid von Betroffenen, die den Glauben an die Kirche verloren haben. Impfen im Schneckentempo Zu spät und zu bürokratisch Politik und Behörden versagen mit ihrer Impfstrategie gegen das Coronavirus: Erst wurde von der Bundesregierung zu wenig Impfstoff bestellt, dann AstraZeneca durch eine Diskussion um die Wirksamkeit schlechtgeredet. Das hat viele abgeschreckt, sich mit dem AstraZeneca-Vakzin impfen zu lassen. Jetzt liegen über eine Million Dosen davon ungenutzt auf Lager.
    Gleichzeitig sind zehn Wochen nach dem Impfstart über 90 Prozent der Bevölkerung noch nicht geimpft, Impfwillige warten vergeblich auf Termine. Immerhin: Sollten alle Impfstoff-Kandidaten zugelassen werden, erhält Deutschland im Laufe des Jahres 300 Millionen Dosen. Doch auch darauf ist Deutschland kaum vorbereitet. Erst ab Ende März, Anfang April sollen sich auch Haus- und Fachärzte umfassend an der Corona-Impfkampagne beteiligen – viel zu spät, sagen Kritiker. „Frontal 21“ über das Schneckentempo beim Impfen gegen COVID-19. Frauke Petry zur
    AfD-Spendenaffäre Geheime Treffen mit Milliardär AfD-Spitzenfunktionäre haben sich nach Angaben der ehemaligen Parteichefin Frauke Petry ab 2015 mehrfach mit dem Milliardär und Immobilienunternehmer Henning Conle getroffen.
    Der habe der Partei anonyme Spenden angeboten, berichtet Petry im Interview mit CORRECTIV und „Frontal 21“. Bestechung und Betrug in Indien Korruption bei VW-Tochter Scania Die VW-Tochter Scania hat in Indien jahrelang Politiker bestochen und Fahrzeugdokumente gefälscht, um Aufträge zum Verkauf von Fahrzeugen zu bekommen.
    Das geht aus einem internen Ermittlungsbericht des Konzerns Volkswagen hervor, der „Frontal 21“ vorliegt. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat jetzt angekündigt, Vorermittlungen einzuleiten. Streit über Öffnung des Buchhandels Thalia-Chef droht der Politik Seit Anfang dieser Woche dürfen auch Buchhandlungen überall in Deutschland wieder öffnen, unabhängig wie hoch die Sieben-Tage-Inzidenz ist. Denn sie werden ab sofort dem Einzelhandel des täglichen Bedarfs zugerechnet. So hat es Bundeskanzlerin Angela Merkel gemeinsam mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten in einem zweiten Öffnungsschritt beschlossen.
    Zwei Tage bevor Bund und Länder die Lockerungen beschließen, treffen sich mehr als 660 Mitarbeiter des Buchhändlers Thalia mit ihrem Chef Michael Busch in einer virtuellen Konferenz und erfahren Erstaunliches: Wenn die Buchläden nicht öffnen dürften, werde man in den Wahlkampf eingreifen, so seine Drohung. Mittlerweile hat sich Busch für die Wortwahl bei den Politikern entschuldigt. „Frontal 21“ über die ungewöhnliche Mitarbeiter-Konferenz und die Drohungen des Thalia-Chefs. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.03.2021ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 12.03.2021
07:50–08:33
07:50–
Di 09.03.2021
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…