Folge 592

  • Folge 592

    45 Min.
    Diätpillen aus dem Internet – Billig und tödlich
    Diätpillen aus dem Internet versprechen Abnehmen in Rekordzeit. Doch viele Präparate schaden, können für den Verbraucher sogar lebensgefährlich werden. „Frontal 21“ hat Schlankheitspillen aus dem Internet bestellt. Eine Stichprobe im Labor ergab: Die Hälfte enthielt riskante Substanzen. Unter anderem fand man ein verschreibungspflichtiges Antidepressivum, das zu erheblichen Nebenwirkungen führen kann wie Atemnot, Panikattacken und Suizidgedanken – ein bedrohliches Spiel mit der Gesundheit.
    Die Not vieler Flüchtlinge – Zur Prostitution gezwungen
    Er habe in Deutschland kaum eine Chance, Geld zu verdienen. Deswegen arbeitet Omar seit einigen Monaten in Berlin als Stricher. So wie dem 20-jährigen Syrer geht es vielen Flüchtlingen, nicht nur in der Hauptstadt. Diana Henniges von der Berliner Flüchtlingsinitiative „Moabit hilft“ kennt viele von ihnen und weiß, unter welchem Druck sie stehen, da sie sich verantwortlich fühlen, ihre Angehörigen in der Heimat zu unterstützen. Nach „Frontal 21“-Recherchen wird das Geschäft zwischen Flüchtlingen und Freiern offenbar auch von Sicherheitsleuten in den Flüchtlingsheimen vermittelt.
    Und nicht nur das: Auch Minderjährige sind unter den Strichern. Der zuständigen Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Elke Breitenbach (Linke), war das Problem der Zwangsprostitution und Zuhälterei in Berliner Flüchtlingsheimen bislang jedoch nicht bekannt. „Frontal 21“ hat mit Flüchtlingen über ihre Beweggründe gesprochen, Zuhälter und Freier getroffen, denen die Not der jungen Männer offenbar gleichgültig ist.
    Erdogans Geiseln – Die Ohnmacht der deutschen Politik
    Erpresst der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die deutsche Regierung, indem er willkürlich deutsche Bürger festnehmen lässt? Neben dem Journalisten Deniz Yücel sind noch zehn weitere Deutsche
    in türkischer Haft. In den bekannten Fällen lautet der Vorwurf von Seiten der Türkei: Unterstützung von Terroristen. Dabei ist die Beleglage dünn. Peter Steudtner ist einer der Deutschen, die im Hochsicherheitsgefängnis Silivri vor den Toren von Istanbul hinter Gittern sitzen. „Die Anklage liest sich wie ein schlechter Roman“, wird sein Anwalt zitiert. Als der Menschenrechtler aus Berlin im Juli 2017 bei einem Workshop in der Türkei dozierte, wurde er gemeinsam mit anderen Teilnehmern festgenommen. Am Mittwoch dieser Woche steht er vor Gericht. „Frontal 21“ berichtet über seinen Fall, spricht mit Anwälten von Inhaftierten und fragt, wie die Politik einer künftigen deutschen Regierung aussehen wird, wenn Erdogan sie gezielt unter Druck setzt.
    Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige – Verschuldet durch Krankenversicherung
    Noch nie haben die Deutschen den gesetzlichen Krankenkassen mehr geschuldet. Inzwischen sind die Rückstände auf eine Rekordhöhe von über sieben Milliarden Euro gestiegen. Vor allem gering verdienende Selbstständige gehören zu denen, die sich ihre Beiträge nicht mehr leisten können. Der Anteil dieser sogenannten Solo-Selbstständigen ist durch zahlreiche staatliche Fördermaßnahmen wie etwa Zuschüsse für die Gründung von Ich-AGs auf insgesamt mehr als zwei Millionen gestiegen. Dazu zählen Selbstständige, die keine Angestellten haben und in der Regel auch nicht sehr viel verdienen, also beispielsweise Paketzusteller, Blumenhändler oder Friseure.
    Für sie sieht der Gesetzgeber vor, dass ein fiktives Einkommen von etwa 2230 Euro angenommen wird. Davon müssen die Solo-Selbstständigen etwa 410 Euro Krankenkassenbeitrag zahlen. Doch viele von ihnen verdienen deutlich weniger, oftmals nur etwa 1000 Euro im Monat. Trotzdem müssen sie fast die Hälfte ihres Einkommens für ihre Krankenversicherung aufbringen. Ausnahmen gibt es nur wenige. „Frontal 21“ berichtet über Betroffene und fragt bei Politikern nach, ob das noch gerecht ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.10.2017ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 27.10.2017
08:05–08:50
08:05–
Mi 25.10.2017
03:15–03:55
03:15–
Di 24.10.2017
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…