Folge 585

  • Folge 585

    45 Min.
    Teurer Auto-Check – Wie Kfz-Werkstätten abkassieren
    Von einer markengebundenen Kfz-Werkstatt erhoffen sich viele Kunden kompetenten Service zu einem angemessenen Preis. Doch dieses Vertrauen wird häufig ausgenutzt. Denn Vertragswerkstätten stehen oft unter einem enormen Umsatzdruck: Sie müssen immer umfangreichere Vorgaben seitens der Autohersteller umsetzen, vor allem was ihr äußeres Erscheinungsbild betrifft. Nichts bleibt dem Zufall überlassen. Doch das kostet viel Geld. Hinzu kommt, dass der Neuwagenverkauf immer weniger Gewinn abwirft – und es seitens der meisten Hersteller Umsatzvorgaben und Abnahmeverpflichtungen für die Werkstätten gibt. Wozu das führt, weiß Joachim Hübner vom Automobilclub von Deutschland: Je stärker die Vorgaben, desto größer sei der Druck auf die Werkstatt. „Es wird vieles repariert, was nicht notwendig ist.“ „Frontal 21“ stellt markengebundene Kfz-Werkstätten auf den Prüfstand und geht der Frage nach, wie kompetent und seriös sind diese.
    Dubiose Wohnungsmakler – Wie Flüchtlinge betrogen werden
    Insbesondere für geflüchtete Menschen ist es nicht leicht, in Deutschland eine Wohnung zu finden. Zudem können sie in ihrer Not Opfer von kriminellen Geschäften werden. In Berlin etwa fiel offenbar eine Gruppe von Flüchtlingen auf einen Mann herein, der sich als Makler ausgab. Er zeigte ihnen Wohnungen, forderte vorab eine Art Kaution in bar. Wochenlang soll er sie hingehalten haben, aber die versprochenen Wohnungen erhielten die Flüchtlinge nicht. Das LKA Berlin ermittelt nun wegen Wohnungsvermittlungsbetruges. Laut Oliver Klau, Dezernatsleiter für Betrug, gehen jeden Monat allein in der
    Hauptstadt Anzeigen im zweistelligen Bereich ein. Doch das sind nur die offiziellen Zahlen. „Ich gehe fest davon aus, dass wir hier eine relativ hohe Dunkelziffer haben“, so Klau, da die Anzeigebereitschaft bei den Geflüchteten häufig relativ niedrig sei. Doch diese betrügerischen Geschäfte gibt es nicht nur in Städten wie Berlin, sondern auch auf dem Land. Das erlebt auch der Flüchtlingskoordinator Joel Zombou im Kreis Unna. Manchmal würden Flüchtlinge in der Hoffnung auf eine Wohnung zahlen und bekämen dann aber ungültige Mietverträge, berichtet Zombou. „Frontal 21“ über dubiose Wohnungsmakler, die die Not der Flüchtlinge ausnutzen.
    Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft
    Bei der älteren Generation galt noch das Wohlstandsversprechen: Strengt man sich an und ist fleißig, sind Haus, Kind, Auto eine Selbstverständlichkeit. Doch die Lebenswirklichkeit der jüngeren Generation sieht heute anders aus. Da ist beispielsweise Matthias Völcker, Sozialwissenschaftler an der Georg-August-Universität in Göttingen. Bei ihm lief alles nach Plan: Abitur, Studium, Doktortitel. Aber zu Wohlstand führte das bisher nicht – auch nicht zu einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Oder die junge Unternehmerin Dorothee Kasten-Rudloff: Sie betreibt eine erfolgreiche Boutique in Berlin, Kinder kann sie sich trotzdem nicht leisten. Ist in der Leistungsgesellschaft einfach kein Platz mehr für berufliche und private Selbstverwirklichung? In keiner anderen Generation sind Befristungen so hoch, Aufstiegschancen so gering und Perspektiven so abhängig vom Elternhaus. „Frontal 21“ begleitet junge Menschen, die mit typischen Problemen ihrer Generation zu kämpfen haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.07.2017ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 21.07.2017
08:00–08:45
08:00–
Mi 19.07.2017
03:00–03:45
03:00–
Di 18.07.2017
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • am

    BMW ist sehr teure.und Ihre masche ist eine mafiotische vereinigung, ähnlich. Bei mir, 520 D kombi, kosten Voranschlag nach Meldung circa 2460,00 Euro Nach Sicht der Störung 3000,00 Euro, End Rechnung 3750,00 Euro Nachfrage Teile seien Teuer da Original teile.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…