Folge 577

  • Folge 577

    45 Min.
    Wieder mehr Flüchtlinge – Und wieder planlose Politik
    Die gefährliche Mittelmeerroute über Libyen nach Italien wird für immer mehr Flüchtlinge zur einzigen Hoffnung auf eine Zukunft in Europa. Nach Angaben der europäischen Grenzschutzagentur Frontex haben seit Beginn dieses Jahres mehr als 43 000 Menschen Italien über das Mittelmeer erreicht. Das ist ein Anstieg von rund 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die meisten stammen aus Guinea, Bangladesch und Nigeria. Doch häufig erreichen die überfüllten Schlauchboote der Schlepper nicht mal die sogenannte Zwölf-Meilen-Zone vor Italien. Hilfsorganisationen und die italienische Küstenwache sind pausenlos im Einsatz. Trotzdem sind allein in diesem Jahr laut UNHCR bereits etwa 2000 Menschen ertrunken, viele Frauen und Kinder.
    Und auch die Menschen, die in Libyens Lagern auf die Flucht übers Mittelmeer warten, erleben ein Martyrium. Sie werden oft eingesperrt, misshandelt, ausgebeutet und ermordet, berichten Menschenrechtler. Einen „Marktplatz für den Handel mit Menschen“ nennt dies der Internationale Strafgerichtshof und prüft mögliche Ermittlungen zu Verbrechen gegenüber Flüchtlingen.
    Ausgerechnet Libyen soll nun auf europäischer Ebene aufgerüstet werden, um die Flüchtlinge von der gefährlichen Überfahrt mit Schlauchbooten abzuhalten. „Frontal 21“ sprach mit Helfern vor Ort: Ärzten, die in Libyen Menschen behandelt und die Zustände selbst gesehen haben, Notfallrettung auf See leisten und in den Zentren Siziliens die Menschen versorgen.
    Geschlagene Genossen – Das Wahldebakel der SPD
    Mit der Nominierung von Martin Schulz als Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl 2017 schien die Wende für die SPD vollbracht: Die Umfrage-Ergebnisse schnellten in die Höhe, die Partei verzeichnete einen Rekordzuwachs bei den Mitgliedern. Von Wechselstimmung war die Rede, vom Ende der Ära Merkel. Doch nachdem die SPD nun drei Landtagswahlen in Folge verloren hat, ist Kandidat Schulz tief gefallen. Auch die Grünen, ihr Wunschpartner in Düsseldorf und Berlin, haben in Nordrhein-Westfalen ihr Ergebnis fast halbiert. „Frontal 21“ sucht nach den Ursachen, warum der Schulz-Effekt zum Defekt wurde, und geht der Frage nach, ob die Rede von der sozialen Gerechtigkeit einfach als leere Blase zerplatzt. Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.05.2017ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 17.05.2017
03:30–04:15
03:30–
Di 16.05.2017
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…