Folge 556

  • Folge 556

    45 Min.
    Mietpreisbremse ohne Wirkung – Die Machenschaften der Vermieter
    Deutschland ist ein Volk von Mietern. Doch es gibt immer weniger bezahlbare Wohnungen. Die Mieten sind explodiert und in nur fünf Jahren mancherorts um ein Drittel gestiegen. Die politische Antwort auf den Missstand sollte die gesetzliche Mietpreisbremse sein, die seit Juni 2015 gilt. Doch aktuelle Erhebungen zeigen: Sie hat versagt. „Frontal 21“ und „ZDFzoom“ haben sich das Wohnungsangebot näher angeschaut und festgestellt: In deutschen Städten werden die zulässigen Höchstmieten in großem Stil überschritten.
    Flucht im Lkw – In die Hölle von Calais
    Rund 10 000 Flüchtlinge harren derzeit im französischen Calais aus, warten auf ihre Chance, mit einem Lkw illegal nach England einreisen zu können. Dabei sind ihnen alle Mittel recht. Acht Flüchtlinge aus dem Irak hätten den Versuch beinahe mit dem Leben bezahlt. Ihre Flucht endete an einer Autobahnraststätte bei Köln. Vier Stunden waren sie in einem Kühlanhänger bei etwa 13 Grad Celsius eingesperrt. Der Fahrer des Lkw, der aus Belgien kam, wusste von nichts. Die Flüchtlinge waren überrascht, dass sie in Deutschland gelandet waren. Denn ihr Ziel war eigentlich England. Nun reagieren die Briten: Um illegale Einwanderer abzuwehren, errichten sie im französischen Calais eine meterhohe Mauer.
    Und während die Franzosen das Thema für den bevorstehenden Präsidentschaftswahlkampf nutzen, ist die Situation vor Ort in
    Calais kaum noch zu bewältigen: schlechte Hygiene, kaum Essen, die Stimmung gereizt. Nacht für Nacht verlassen so weiter Tausende verzweifelte Flüchtlinge das Camp, strömen auf die Autobahn, stoppen Lastkraftwagen, warten auf ihre große Chance. „Frontal 21“ hat einen Lkw-Fahrer von Deutschland nach Calais begleitet, mit Flüchtlingen vor Ort gesprochen und Schlepper gefunden, die längst über andere Wege das lukrative Geschäft mit der Flucht weiterführen.
    Bausparkassen kündigen Altverträge – Wie Kunden vergrault werden
    In Zeiten von Niedrigzinsen lohnen sich ältere Bausparverträge für viele Sparer – selbst wenn sie nie eine Immobilie kaufen. Diese Kunden mit gut verzinsten Altverträgen wollen einige Bausparkassen durch einseitige Kündigungen jetzt loswerden. Immer mehr Fälle landen vor Gericht. Doch die rechtliche Grundlage dafür ist unter Experten umstritten. Eine höchstrichterliche Entscheidung am Bundesgerichtshof steht noch aus. Hintergrund für das rigide Vorgehen der Bausparkassen ist die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank. Denn bei stetig niedrig bleibenden Zinsen rechnen sich für die Finanzinstitute klassische Bausparverträge kaum. Sie müssen sich im Vertrieb etwas Neues einfallen lassen. So bieten sie beispielsweise sogenannte Kombikredite an, die aber viele Experten kritisch sehen. „Frontal 21“ über eine Branche unter Druck und Verbraucher, die schnell den Durchblick verlieren. Ukrainekrieg: die Propagandapapiere Wie Moskau Berichte steuert (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2016ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 28.09.2016
07:40–08:28
07:40–
Mi 28.09.2016
03:20–04:05
03:20–
Di 27.09.2016
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…