Folge 545

  • Folge 545

    45 Min.
    Kinderkliniken kaputtgespart – Auf Kosten der Kleinsten:
    Ärzte schlagen Alarm und Eltern geraten in Not: Denn immer mehr Fachabteilungen und Krankenhäuser für Kinder- und Jugendmedizin stehen vor dem Aus. Das System der Fallpauschalen sei zu wenig auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet, sodass es den Kinderkliniken immer mehr zum Verhängnis werde, warnen der Deutsche Ethikrat sowie Fachgesellschaften. Sie fordern das Vergütungssystem von der Erwachsenenmedizin zu entkoppeln und ein eigenes kinderspezifisches Fallpauschalen-System zu etablieren. Alternativ sollte geprüft werden, ganz andere Abrechnungsmodi für die stationäre Kinder- und Jugendmedizin einzuführen. Sonst sei die Versorgung der Kleinsten nicht mehr sicher, weil die aufwendige Diagnostik, Fürsorge und Zeit nicht ausreichend bezahlt werden, so die Experten.
    Mehr Schein als Sein – Die neue Anti-Terror-Einheit der Polizei
    Sie soll Attentäter suchen, Verletzte bergen und der GSG9 den Rücken freihalten. BFE+ heißt die neue Spezialeinheit der Bundespolizei. Mit einer spektakulären Show präsentierte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) die „Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit plus“, kurz BFE+, der Öffentlichkeit im vergangenen Dezember. Doch nach Recherchen von „Frontal 21“ hat seine neue Anti-Terror-Truppe wenig Substanz. Die Kämpfer der zunächst 50 Mann starken Einheit, die zuvor normale Bereitschaftspolizisten waren, erhielten nur eine achtwöchige Fortbildung. Auch bei der Ausrüstung fehlt es an fast allem. Es gibt keine gepanzerten Fahrzeuge und keine schweren Waffen. Dennoch werden sie als „robuste“ Einheit bezeichnet, die bei Terroranschlägen wie in Paris und Brüssel zum Einsatz kommen soll. Doch außerhalb von Terrorlagen sollen die Beamten der BFE+ weiter ganz normalen Polizeidienst leisten – so wird der Anti-Terror-Kampf zum Nebenjob.
    Geldwäsche leicht gemacht – Millionentransfer nach Zypern
    Zypern, ein Paradies offenbar
    nicht nur für Urlauber. Noch immer wirbt das Euro-Land mit einem der niedrigsten Steuersätze in der EU. So sind auf der Insel mit knapp 900.000 Einwohnern über 200.000 Unternehmen registriert, viele davon Briefkastenfirmen. Lange galt Zypern als sicherer Hafen für Schwarzgeld aus der ganzen Welt. Vor allem Russen und Deutsche versteckten dort ihr Geld. 2013 war das Land pleite, flüchtete unter den Euro-Rettungsschirm und wurde schließlich mit 7,3 Milliarden Euro von EU und Internationalem Währungsfonds gerettet. Allerdings unter Auflagen: Zypern musste den Staatshaushalt sanieren und wirkungsvolle Maßnahmen gegen Geldwäsche und Steuerbetrug ergreifen.
    Nach einem dreijährigen Reformprogramm verließ Zypern Ende April 2016 den Euro-Rettungsschirm. Die zyprischen Banken gelten heute als saniert – die Insel als Erfolgsmodell. Doch Gerhard Schick, finanzpolitischer Sprecher der Grünen, sieht das anders. Nach mehreren Besuchen auf der Insel hat er den Eindruck, dass sich in Zypern zwar manches geändert habe, aber das problematische Geschäftsmodell an der Grenze von Geldwäscher und Steuerhinterziehung funktioniere nach wie vor.
    Das Leiden der CDU an der AfD – Abgrenzung oder Annäherung
    CDU oder AfD, wer sind die wahren Konservativen im Land? Seit dem rasanten Aufstieg der Alternative für Deutschland leidet die christdemokratische Volkspartei unter Wählerschwund. Merkels Modernisierungskurs hin zur Mitte hat am rechten Rand der Partei eine Lücke entstehen lassen. Wer sich von der CDU unverstanden fühlt, sucht zunehmend in der Alternative für Deutschland eine neue politische Heimat. Und je größer der Zuspruch für die AfD, desto mehr bröckelt es in der CDU auch in den eigenen Reihen. Die Partei ist gespalten in der Frage, wie halten wir es mit der AfD. Von Annäherungsversuchen zwischen beiden Parteien will man an der Spitze der Christdemokraten nichts wissen. Auf Kreisebene sieht das allerdings jetzt schon anders aus. Frontal21 zeigt das rechte Dilemma der CDU. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.05.2016ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 01.06.2016
06:55–07:40
06:55–
Mi 01.06.2016
02:40–03:25
02:40–
Di 31.05.2016
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…