Folge 514

  • Folge 514

    45 Min.
    Billiges Fleisch, teurer Tierschutz – Tiere für die Tonne: Tierhalter in Deutschland stehen unter Druck: ein immer härterer Wettbewerb an der Ladentheke und gleichzeitig die Forderung nach mehr Tierschutz im Stall. Diesen Konflikt soll nun die sogenannte Initiative Tierwohl entschärfen. Bauernverband und Lebensmitteleinzelhandel haben vereinbart: Für jedes Kilogramm verkauftes Fleisch zahlt der Händler vier Cent in einen Tierwohlfonds. Daraus bekommen Tierhalter Geld zurück. Der Deutsche Tierschutzbund warnt: Der Initiative Tierwohl fehle das Geld, mehr Tierschutz werde nur halbherzig umgesetzt und der Verbraucher am Ende getäuscht. Andere Tierschutzorganisationen wie PROVIEH dagegen unterstützen das Projekt – endlich komme der Tierschutz aus der Nische. „Frontal 21“ zu Besuch bei deutschen Schweinmästern – gefangen zwischen Preiskampf und Tierschutz.
    Neonazis in Halle und Bitterfeld – Die alltägliche Gewalt: In der Region um Halle an der Saale sind seit mehreren Monaten gewaltbereite Neonazi-Gruppen aktiv. Sie nennen sich „Brigade Bitterfeld“ und „Brigade Halle“. Im Stadtteil
    Halle-Silberhöhe machen sie gezielt Jagd auf dort ansässige Roma-Familien. „Sie haben meinen Kinderwagen angezündet“, erzählt eine Frau. „Dann haben zehn Nazis die Fensterscheiben eingeworfen, auf der Straße haben sie Böller nach mir geworfen.“ Mehrere Opfer berichten, dass die Brigademitglieder ihre Wohnungen belagert und sie auf der Straße mit Messern und Elektroschock-Geräten bedroht hätten. „Seitdem gehen wir abends nicht mehr raus“, sagt ein Anwohner, der aus Rumänien stammt.
    Mehrfach gelang es den Rechtsextremen, im Stadtteil Silberhöhe Aufmärsche gegen Roma und andere Ausländer zu organisieren. Auch in Bitterfeld patrouillieren rechte Brigaden und verfolgen Bürger bis in deren Wohnungen, um ihnen dort Gewalt anzutun. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat sich die Zahl rechter Gewalttaten in Bitterfeld verfünffacht. „Sie treten zunehmend enthemmter auf“, sagt Jochen Hollmann, Chef des Verfassungsschutzes in Sachsen-Anhalt: „Unsere Sorge ist, dass sich dort ein Netzwerk bildet.“ „Frontal 21“ über eine Region in Ostdeutschland, in der Rechtsextremisten versuchen, mit Gewalttaten ein Klima der Angst zu erzeugen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.07.2015ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 08.07.2015
02:50–03:20
02:50–
Di 07.07.2015
21:10–21:45
21:10–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…