Folge 493

  • Folge 493

    45 Min.
    Weggesperrt und vergessen – Psychiatrieopfer in Deutschland: Sieben Jahre saß Gustl Mollath gegen seinen Willen in der geschlossenen Psychiatrie – zu Unrecht. Seine Geschichte hat große Aufmerksamkeit erregt. Doch der Fall Mollath ist kein Einzelfall. Frontal21 hat Menschen getroffen, die viele Jahre in der geschlossenen Psychiatrie verbringen mussten, weggesperrt auf Grundlage von zweifelhaften Gutachten und Gerichtsentscheidungen. In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Zahl der Untergebrachten mehr als verdoppelt.
    Und: Wer einmal in der Psychiatrie ist, bleibt immer länger drin. Die Justiz begründet das mit der Sicherheit der Bevölkerung, doch die Freiheitsrechte des Einzelnen werden dabei oft missachtet. Um unverhältnismäßig lange Unterbringungen künftig zu vermeiden, hat die Politik nach dem Fall Mollath Reformen angekündigt. Doch die lassen seit Monaten auf sich warten. Frontal21 mit Einblicken in die geschlossene Psychiatrie. Leichtsinn auf Rezept – Der Antibiotika-Missbrauch – Antibiotika können Leben retten, sie können aber auch zur tödlichen Gefahr werden.
    Denn immer mehr Bakterienstämme sind gegen einzelne Antibiotika resistent, so dass sie wirkungslos werden. Und trotzdem wird munter weiter verordnet. Bundesweit und kassenübergreifend werden laut der Krankenkasse DAK jährlich rund 40 Millionen Antibiotika-Verordnungen ausgestellt. Damit rangieren die Wirkstoffe auf Platz vier der Medikamenten-Top-Ten. Auch der Arzneiverordnungsreport 2014 stellt insgesamt einen Anstieg um knapp sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr
    fest.
    Verordnet wird auch gerne bei Erkältungskrankheiten, die durch Viren ausgelöst wurden, gegen die Antibiotika also nichts ausrichten können. Alarmierend ist besonders die zunehmende Verwendung von Reserve-Antibiotika, die für schwere Infektionen aufgespart werden sollen. Ärzte kennen das Risiko einer Resistenzbildung, unterschätzen es aber noch immer, warnt der Gesundheitsökonom Gerd Glaeske. Wie man verantwortungsvoll mit Antibiotika umgehen kann, zeigen zum Beispiel unsere Nachbarn in den Niederlanden.
    Frontal21 über den leichtfertigen Umgang mit einem lebenswichtigen Medikament, das nicht nur in der Medizin, sondern auch in der Tiermast Jahr für Jahr tonnenweise verabreicht wird. Und das ohne jede Not. Altersarmut trotz Arbeit – Die (un)soziale Marktwirtschaft: Angesichts des schwächeren Wachstums in Deutschland hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) der Wirtschaft versprochen, sich um Entlastung von Firmen zu kümmern. Trotz der Erhöhung des Pflegebeitrags will die Bundesregierung die Lohnnebenkosten weiter unter 40 Prozent zu halten.
    Dafür soll der Rentenbeitragssatz für 2015 um 0,2 Prozentpunkte gesenkt werden. Arbeitgeber und Arbeitnehmer werden so um zwei Milliarden Euro entlastet. Wie passt diese Politik zusammen mit der Tatsache, dass selbst Durchschnittsverdiener, immer länger arbeiten müssen, um eine Rente zu erhalten, die über dem Niveau des Hartz IV-Satzes liegt? Frontal21 über Menschen, die trotz Arbeit im Alter um ihr Auskommen bangen müssen und eine Politik, die „zu einem alarmierenden Anstieg der Altersarmut führt“, warnen Sozialverbände. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.11.2014ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 12.11.2014
07:45–08:28
07:45–
Mi 12.11.2014
03:30–04:15
03:30–
Di 11.11.2014
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…