Folge 480

  • Folge 480

    45 Min.
    Verbraucher unter Verdacht – Die zwielichtigen Methoden der SCHUFA Die SCHUFA-Auskunft ist mittlerweile alltäglich bei vielen Geschäften: Wer einen Kredit, eine Wohnung oder eine Versicherung will, der wird durchleuchtet, bevor er eine Zu- oder Absage bekommt. Der potenzielle Kunde wird auf seine angebliche Kreditwürdigkeit geprüft. Die wird in sogenannten „Bonitäts-Scores“ von den zahlreichen Auskunfteien hierzulande ermittelt – oft ohne tatsächliche Informationen über Zahlungsverhalten und meist ohne die Einkommens- und Vermögensverhältnisse zu kennen.
    Ein fragwürdiges Geschäft, das SCHUFA & Co. betreiben und sich von ihren Kunden wie Onlinehändlern, den Banken oder Sparkassen gut bezahlen lassen. „Frontal 21“ über die fatalen Folgen für die Betroffenen bei Fehleinschätzungen und Fehlern in den Datensätzen. Freihandel mit Medikamenten – Patientenschutz in Gefahr Das Freihandelsabkommen zwischen EU und USA kann für deutsche Krankenversicherte teuer werden. Durch die geplanten Investitionsschutzregelungen droht eine mögliche Kostenexplosion bei den Arzneimittelpreisen.
    Pharmaexperten fürchten den massiven Einfluss der Pharmaindustrie auf die Verhandlungen zum TTIP (Transatlantic-Trade-and-Investment-Partnership-Abkommen). Das Schlimmste seien die sogenannten Schiedsgerichtsverfahren, die es Pharmafirmen erlauben würde, die Bundesrepublik Deutschland
    zu verklagen, kritisiert Jörg Schaaber von der BUKO Pharma-Kampagne. Dies sei zum Beispiel denkbar, wenn Medikamente ohne Zusatznutzen nicht mehr erstattet werden. Dann könnten die Firmen tatsächlich Schadenersatz von Deutschland fordern, weil ihnen Geschäfte entgehen.
    Aktueller Fall: In Kanada kämpft die Regierung bereits gegen eine solche Schiedsgerichtsklage. „Frontal 21“ zeigt, wie die Pharmafirmen ihre Interessen bei der EU lancieren und versuchen, massiv Einfluss zu nehmen. Verzweifelte Griechen – Wie die Krise die Menschen in den Tod treibt Die Selbstmordrate ist in Griechenland in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Menschen verzweifeln, weil sie seit Jahren arbeitslos sind, keine Krankenversicherung mehr besitzen und nicht mehr glauben, dass sich ihre Situation noch einmal ändern könnte.
    Griechische Experten schätzen, dass sich täglich zwei, drei Menschen aufgrund der Krise in Griechenland das Leben nehmen, die Zahl der versuchten Selbstmorde liegt noch weit höher – etwa 15 sind es jeden Tag. Schwerkranke Menschen müssen heute in Griechenland bei Hilfsorganisationen wie „Ärzte der Welt“ um überlebensnotwendige Medikamente betteln. Eltern verzweifeln, weil sie ihre Kinder aus Geldnot nicht einmal mehr impfen lassen können. „Frontal 21“ hat Freunde und Angehörige besucht, die einen Menschen verloren haben, der keinen Ausweg mehr sah, als sich das Leben zu nehmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.07.2014ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 23.07.2014
08:00–08:45
08:00–
Mi 23.07.2014
02:55–03:40
02:55–
Di 22.07.2014
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…