Folge 475

  • Folge 475

    45 Min.
    Formulare als Falle – Die miesen Geschäfte der Adresshändler:
    Es sieht aus wie ein amtliches Schreiben zum Abgleich von Firmenadressen, auf das Kleinunternehmer massenweise seit Jahren hereinfallen. Die Masche ist immer dieselbe: Die Opfer lesen nicht das Kleingedruckte, unterschreiben den Brief, schicken ihn an den Absender zurück und schon sind sie in eine Abo-Falle getappt. Dutzende Abzocker-Unternehmen betrügen so arglose Handwerker, Ärzte – sogar Schulen oder Anwaltskanzleien fallen auf den Trick herein. Der Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität (DSW) rechnet den potentiellen Gesamtschaden auf mehr als 700 Millionen Euro hoch.
    Doch jetzt hat die Abteilung für Wirtschaftskriminalität der Staatsanwaltschaft Düsseldorf den Adressbuchbetrügern den Kampf angesagt. Bei der Anklagebehörde sind mehr als 4.500 Strafanzeigen gegen die Firma „Gewerbeauskunft-Zentrale“ (GWE) eingegangen. Die Ermittler haben
    den Verdacht, dass allein dieses Unternehmen rund 180.000 Firmen in Deutschland mit irreführenden Schreiben betrogen haben könnte. Frontal21 zeigt die Hintermänner des mutmaßlichen Schwindels, die über Jahre hinweg juristisch kaum zu stoppen waren und sich so offenbar zweistellige Millionenbeträge erschlichen.
    Schuld ohne Sühne – Späte Ermittlungen gegen KZ-Wächter – Sollen greise Frauen und Männer, die vor über 70 Jahren an Massenmorden beteiligt waren, vor Gericht gestellt und verurteilt werden? Mit einem klaren Ja antworten Eva Pusztai und Endre Jávor. Eva kam mit 18 Jahren nach Auschwitz. Ihre Eltern und ihre kleine Schwester wurden dort ermordet. Endre beklagt den Tod seines Vaters vermutlich im KZ Flossenbürg, er und seine Mutter überlebten im Untergrund. Frontal21 schildert die Schicksale der beiden Holocaust-Überlebenden und informiert über den Stand der Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Täter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.05.2014ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 21.05.2014
07:55–08:40
07:55–
Mi 21.05.2014
03:45–04:30
03:45–
Di 20.05.2014
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…