Folge 473

  • Folge 473

    45 Min.
    Vergast fürs Frühstücksei – Der Millionentod der Eintagsküken Mehr als 40 Millionen männliche Küken werden jedes Jahr in Deutschland am Tag ihres Schlüpfens getötet. Der Grund: Die Brüder der Legehennen sind wirtschaftlich nicht nutzbar. Inzwischen fordern auch die zuständigen Agrarminister in Deutschland, dass diese Praxis verboten werden soll, sobald ein wissenschaftlicher Test zur Geschlechtsfrüherkennung vorliegt. „Frontal 21“ berichtet über ethische Grenzen in der Geflügelzucht und darüber, was heute schon möglich ist, um männliche Küken nicht töten zu müssen.
    Stress am Gymnasium – Turbo-Abitur vor dem Aus? 2001 begann die bundesweite Umstellung vom Abitur in neun Jahren auf acht Jahre. Jetzt beginnt die Rolle rückwärts von G8 auf G9. Dabei möchte jedes Bundesland sein eigenes Konzept umsetzen. Die bereits zersplitterte deutsche Schullandschaft wird damit noch unübersichtlicher. Doch wie sinnvoll ist eine Rückkehr zu G9? Wäre das Abitur in acht Jahren an Ganztagsgymnasien nicht eine sinnvolle Alternative? „Frontal 21“ hat sich auf den Weg durch die Bildungsrepublik Deutschland
    gemacht und ein geteiltes Land kennen gelernt, in dem vor allem Tradition eine große Rolle spielt.
    Geschmierte Geschäfte – Formel-1-Chef vor Gericht Der 83-jährige Bernie Ecclestone zieht noch immer als Chef die Fäden im milliardenschweren Formel-1-Rennzirkus. Autohersteller, Banken und Politiker vertrauen auf seine Dienste. „Hilfst Du mir, dann kümmere ich mich um Dich“ – so beschreiben Insider das Motto des schillernden Geschäftsmannes. Bestechung gehört dazu. So sieht es jedenfalls die Staatsanwaltschaft München.
    Deshalb muss sich Ecclestone nun vor dem Landgericht München wegen Bestechung und Anstiftung zur Untreue verantworten. Der Brite soll dem ehemaligen BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky 44 Millionen Dollar über Briefkastenfirmen angewiesen haben als Gegenleistung dafür, dass der Ex-Landesbanker ihm Vorteile beim Verkauf von Formel-1-Anteilen verschafft. Gribkowsky wurde bereits im Sommer 2012 zu achteinhalb Jahren Haft wegen Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung verurteilt. „Frontal 21“ über mutmaßlich geschmierte Geschäfte in der Formel 1, korrupte Banker und publicitysüchtige Politiker. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.04.2014ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 23.04.2014
03:20–04:05
03:20–
Di 22.04.2014
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…