Folge 461

  • Folge 461

    30 Min.
    Nichts gelernt und schnell vergessen – Banker ohne Reue Untreue, Bestechlichkeit, Bilanzfälschung und Prozessbetrug – quer durch die Republik müssen sich Banker wegen des Vorwurfs schwerer Straftaten vor Gericht verantworten. Doch die Elite der Finanzindustrie scheint wenig beeindruckt. Das seien doch allenfalls Altlasten, im Übrigen gelte die Unschuldsvermutung, so Jürgen Fitschen vergangene Woche bei einem Spitzentreffen der Banker. Der Co-Chef der Deutschen Bank und Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken steht selbst unter Betrugsverdacht im Zusammenhang mit der Kirch-Pleite.
    Seine Bank muss außerdem 725 Millionen Euro Strafe zahlen, weil sie einen der wichtigsten Leitzinsen, den Libor, manipuliert hat. Fitschens Kollege, der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes Michael Kemmer, steht ab Januar vor dem Münchener Strafgericht. „Frontal 21“ über eine Kaste, die sich offensichtlich für unangreifbar hält. Strahlende Ruine – Fukushima außer Kontrolle Auch fast drei Jahre nach Ausbruch der Katastrophe kommt es im Havarie-Reaktor von Fukushima immer wieder zu schweren Zwischenfällen.
    Größtes Problem derzeit sind die Unmengen an Wasser, die in die zerstörten Reaktorgebäude fließen und tiefer gelegene Etagen fluten, weil es keine
    Sperrwände gibt. Noch heute dringen täglich 400 Tonnen Grundwasser in die Reaktorruine, werden hoch radioaktiv verseucht und fließen anschließend ins Meer. Der Vorwurf der Kritiker: Der Betreiber Tepco habe aus reinem Kostenkalkül auf ausreichende Sicherungsmaßnahmen verzichtet.
    „Frontal 21“ über eine Jahrhundertkatastrophe, die die Verantwortlichen weder willens noch in der Lage sind, in den Griff zu bekommen. Seehofers fixe Idee – Die Pkw-Maut Jetzt steht sie drin! Horst Seehofer versprach im Wahlkampf vollmundig die Maut für Ausländer, die Bundeskanzlerin hatte sie lautstark abgelehnt, nun ist die PKW-Maut im Koalitionsvertrag verankert. Auch deutsche Autofahrer sollen sie zahlen, aber irgendwie trotzdem nicht belastet werden.
    Nicht nur SPD-Mitglieder, die auch noch um ihre Koalitionsbeteiligung ringen, halten das für ein Hirngespinst. Selbst Politiker der Union sprechen hinter vorgehaltener Hand von bürokratischem Quatsch. Auch die europäischen Nachbarn üben Kritik: Schon ist von einer „Kriegserklärung“ im Streit mit Österreich die Rede, von Klagen vor dem Europäischen Gerichtshof. Und das alles für eine Autobahngebühr, die sich am Ende – wenn sie überhaupt kommt – wohl nicht mal rechnet. „Frontal 21“ über das große Spektakel um die Pkw-Maut. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.12.2013ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 11.12.2013
08:00–08:45
08:00–
Mi 11.12.2013
03:05–03:35
03:05–
Di 10.12.2013
21:10–21:45
21:10–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…