Folge 445

  • Folge 445

    45 Min.
    Die große Flut – Mängel beim Hochwasserschutz
    Die Schäden, die das Hochwasser bislang angerichtet hat, werden auf mehrere Milliarden geschätzt. Dabei ist die Katastrophe noch nicht vorbei, die Fluten überrollen eine Stadt nach der nächsten. Alles nur wegen des Naturereignisses Dauerregen? Extreme Wetterlagen sind nur eine von mehreren Ursachen, weshalb Hochwasser entstehen, sagen Experten. Die zunehmende Versiegelung natürlicher Flächen, eine intensive landwirtschaftliche Nutzung und sogar der lokale Hochwasserschutz, wie der Deichausbau, wirken als Flutbeschleuniger und lassen die Flüsse überlaufen. „Frontal 21“ zeigt an Beispielen in Sachsen und Sachsen-Anhalt, was alles nicht getan wurde, um die Katastrophe zu vermeiden.
    Wut bei Karstadt – Das Versagen des angeblichen Retters
    Freudentränen – die sah man bei Karstadt-Mitarbeiterinnen vor drei Jahren, als Nicolas Berggruen den Konzern übernahm. Sie versprachen sich viel von dem menschenfreundlichen Retter und angeblichen Investor. Doch daraus wurde nichts: Berggruen gibt kein eigenes Geld, der angeschlagene Konzern muss die Sanierung aus dem laufenden Geschäft stemmen. Für viele Mitarbeiter ist Berggruen inzwischen zum Feindbild geworden, nachdem Karstadt 2000 Vollzeitstellen
    abbaute und kürzlich den Ausstieg aus der Tarifbindung verkündete. Die Gewerkschaft ver.di kontert mit Streiks und ruft die Mitarbeiter deutschlandweit zu Protesten auf gegen Berggruen, seine Unternehmenspolitik und die Tarifflucht. Das wiederum empörte Berggruen so sehr, dass er in einem Zeitungsinterview ver.di scharf attackierte. Das Tuch scheint endgültig zerrissen. „Frontal 21“ über den Krach bei Karstadt.
    Billig und gefährlich – Die Modedroge Crystal Meth
    Was einst als „Party-Droge“ verharmlost wurde, gilt inzwischen als gefährlichste Droge der Welt: Crystal Meth. Auch in Deutschland sind bereits Zehntausende süchtig. Crystal zerstört in kürzester Zeit Körper und Geist: Viele Abhängige leiden erst unter Verfolgungswahn, Gedächtnisstörungen, Angstzuständen – später kommt es zu Hirnblutungen und Herzversagen. Trotz der Gefahren frisst sich die Droge durch alle Schichten der Gesellschaft: Schüler halten auf Crystal Referate, übermüdete Mütter nutzen Crystal als Wachmacher, ehrgeizige Anwälte als Aufputschmittel. Und junge Frauen schätzen Crystal – da es das Hungergefühl dämpft – als Abnehmmittel. Doch woher kommt Crystal, und wer steckt dahinter? „Frontal 21“ über die tödliche Droge Crystal Meth, die sich in Deutschland rasant verbreitet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.06.2013ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 12.06.2013
08:00–08:45
08:00–
Di 11.06.2013
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…