Folge 438

  • Folge 438

    45 Min.
    Ohne Brille leben. Kurz- oder Weitsichtigkeit einfach weglasern lassen. Das ist so verlockend, dass mehr als 100.000 Patienten den Eingriff jährlich vornehmen lassen. Doch beim Lasern geht häufig nicht alles so glatt, wie Hochglanzbroschüren glauben lassen. Blendeffekte, schlechtes Nachtsehen und Ausbeulung der Hornhaut sind nur einige der möglichen Nebenwirkungen. Zudem sind Ärzte oft unzureichend fürs Lasern ausgebildet. Für den Patienten ist es fast unmöglich, fachkundige Mediziner von denen zu unterscheiden, die nur schnelles Geld auf Kosten des Patienten machen wollen. Frontal21 über die oft unterschätzten Risiken einer Augenlaser-Operation. /​ Weil die 37-jährige Fevziye Cengiz bei einer Polizeikontrolle keinen Ausweis dabei hat, kommt sie auf die Polizeiwache. Dort wird sie geschlagen und misshandelt. Doch Fevziye Cengiz wehrt sich.
    Deshalb drohen ihr jetzt sechseinhalb Jahre Haft wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt. Nur ein Beispiel von vielen, die belegen, dass die Polizeigewalt in der Türkei zunimmt und das Land alles andere als ein Rechtsstaat ist. Im Gegenteil: Meinungs- und Pressefreiheit werden immer weiter eingeschränkt, bescheinigt die EU-Kommission der Türkei. Grundrechte wie die Religionsfreiheit werden missachtet, religiöse, ethnische und sexuelle Minderheiten diskriminiert, prangert die Menschenrechtsorganisation
    „amnesty international“ (ai) schon seit Jahren an. Beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte sind inzwischen 16.000 Beschwerden gegen die Türkei anhängig. Die Beitrittsverhandlungen mit der EU stocken.
    Wegen der vielen Verstöße gegen die Menschenrechte lehnt die Unionsfraktion im Deutschen Bundestag eine EU-Mitgliedschaft der Türkei inzwischen kategorisch ab. Frontal21 berichtet, warum die Türkei auf dem Weg in die EU seit Jahren kaum Fortschritte macht. /​ Interviews in Zeitungen oder Zeitschriften sind ohne nachträgliche Autorisierung durch den Befragten kaum noch möglich. Kritiker wie der Pressesprecher des Deutschen Journalistenverbandes (DJV), Hendrik Zörner, sprechen gegenüber Frontal21 sogar schon von einem „Autorisierungswahn“. Denn bei den nachträglichen Änderungen gehe es nicht mehr nur um die Korrektur sachlicher Fehler, sondern um direkte Einflussnahme auf den journalistischen Inhalt. So beklagen immer mehr Journalisten „Eingriffe in die Pressefreiheit“ als Folge dieser Autorisierungen.
    Immer mehr Politiker und Prominente verlangen vor einem Interview von den Pressevertretern die Unterzeichnung schriftlicher „Interview-Vereinbarungen“. Darin werden dem Journalisten oder Fotografen sogar „Vertragsstrafen“ bei Zuwiderhandlung angedroht. Gerät Journalismus in Deutschland zunehmend unter Kontrolle? Frontal21 berichtet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.04.2013ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 24.04.2013
03:15–04:00
03:15–
Di 23.04.2013
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…