Folge 771

  • Folge 771

    45 Min.
    Das Nord-Stream-Rätsel Spurensuche auf der Ostsee Die Ermittlungen zur Aufklärung der Explosionen an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 kommen voran. Doch es bleiben Ungereimtheiten. Wer steckt hinter der Sabotage? „frontal“ begibt sich auf Spurensuche. Holzöfen als Feinstaubschleuder? Dicke Luft in Wohngebieten Wegen hoher Gaspreise steigt die Nachfrage nach Brennholz und Kaminöfen. Experten warnen, der Holzrauch in Deutschland verursache mehr gesundheitsschädlichen Feinstaub als alle Fahrzeugmotoren.
    In Stichproben zeigt „frontal“, dass gerade in der kalten Jahreszeit die Feinstaubkonzentration in Wohngebieten – und sogar Kurorten – deutlich höher ist als an viel befahrenen Straßen in Großstädten. Fachleute fordern daher verschärfte Regeln für Holzöfen und niedrigere Grenzwerte für gefährlichen Feinstaub. Wirkungslose Sanktionen Geschäfte mit russischem Holz Neben Öl und Gas war es bis zum Ukrainekrieg vor allem Holz, womit Russland hohe Einnahmen beim Rohstoffexport
    erwirtschaftete.
    Doch Sanktionen sollten diese Quelle versiegen lassen. So sind Holzimporte aus Russland in Europa eingebrochen. Gleichzeitig schossen aber Holzeinfuhren aus China in die Höhe – auch, weil so Sanktionen offenbar umgangen werden. Streit um neue Autobahnprojekte Bundesverkehrswegeplan überholt? Geht es nach Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), wird der Bundesverkehrswegeplan 2030 mit 850 Kilometern zusätzlichen, neuen Autobahnen und insgesamt 900 Straßenprojekten wohl schnellstmöglich umgesetzt.
    Dagegen will der Koalitionspartner Bündnis 90/​Die Grünen am liebsten sämtliche Autobahnprojekte noch mal auf den Prüfstand stellen. Doch der Streit findet längst schon nicht mehr nur unter den Koalitionären statt. Auch der Expertenrat der Bundesregierung kritisiert die Verkehrspolitik des Bundes, und Mobilitätsforscher warnen, mehr Asphalt führe zu noch mehr C02. Dabei muss der CO2-Ausstoß laut Klimaschutzgesetz drastisch reduziert werden. Hat sich der Verkehrsminister in eine Sackgasse manövriert? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.03.2023ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 17.03.2023
08:00–08:45
08:00–
Do 16.03.2023
03:00–03:45
03:00–
Di 14.03.2023
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…