Folge 767

  • Folge 767

    45 Min.
    Kostenfalle Pflegeheim
    Wenn die Rente nicht mehr reicht
    Der Eigenanteil von Pflegeheimbewohnern steigt immer weiter, obwohl die Politik versprochen hatte, dass die Kosten sinken sollten, die von den Bedürftigen selbst getragen werden müssen.
    Von Rente und Pflegeversicherung allein können nur noch die wenigsten, die vollstationär in einer Pflegeeinrichtung leben, ihre Unterbringung zahlen. Und so muss im Pflegefall immer häufiger selbst der zum Sozialamt und Sozialhilfe beantragen, der eine hohe Rente hat.
    Teure Umweltverbrechen
    Schäden durch illegale Müllkippen
    Gigantische Mengen Müll lagern in Deutschland auf illegalen Abfallhalden. Das sorgt für große Umweltprobleme und massive finanzielle Schäden. Denn auf den Kosten bleiben häufig die Kommunen sitzen – und damit am Ende der Steuerzahler.
    Angst vor der Einberufung
    Russen fliehen nach Deutschland
    Nach der von Putin verkündeten Teilmobilisierung im September 2022 haben rund 150.000 junge Männer Russland fluchtartig verlassen. Die meisten von ihnen sind in die Türkei, nach Georgien oder Kasachstan geflohen. Die wenigsten haben es nach
    Deutschland geschafft.
    Doch Kriegsverweigerung und Desertation allein sind in Deutschland kein Grund für Asyl, so bislang die Entscheidungen deutscher Gerichte. Dennoch hatte im Mai 2022 die deutsche Bundesregierung zugesagt, dass Soldaten, die aus der russischen Armee desertiert sind, einen Flüchtlingsschutz bekommen sollen. Dieser Schutz gilt jedoch nicht für Reservisten, die noch nicht aktiv an Kampfhandlungen beteiligt waren. „frontal“ hat russische Kriegsverweigerer in Berlin getroffen, die dennoch auf Asyl hoffen.
    Bandenkriminalität in Schweden
    Gewalt durch kriminelle Gangs
    Schweden gilt als ein zentraler Hotspot der Bandenkriminalität in Europa. In kaum einem anderen europäischen Land sterben so viele Menschen durch Organisierte Kriminalität wie dort. Seit Jahren eskaliert die Gewalt durch kriminelle Gangs.
    Getötet werden die Opfer etwa bei Schießereien zwischen rivalisierenden Banden oder im Streit zwischen Großfamilien. Die meisten von ihnen sind – wie auch viele der Täter – sehr junge Schweden der zweiten oder dritten Generation. Sie stammen häufig aus Familien mit Migrationshintergrund. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.2023ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 09.02.2023
04:30–05:05
04:30–
Di 07.02.2023
21:10–21:45
21:10–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…