Folge 717

  • Folge 717

    45 Min.
    Versäumnisse beim Katastrophenschutz – Ungehörte Warnungen
    Schnell waren sich die obersten Katastrophenschützer in Bund und Ländern sicher: Fehler haben sie keine gemacht. Die Warnungen vor dem Hochwasser seien rechtzeitig erfolgt. Doch wurden die Rettungskräfte tatsächlich über ein Katastrophenszenario dieses Ausmaßes informiert? „frontal“ hat Warnhinweise analysiert und festgestellt: Sie kamen spät und waren ungenau.
    Ungeimpfte müssen draußen bleiben? – Streit um die Impfpflicht
    Da die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz wieder steigt und die Zahl der täglichen Impfungen abnimmt, werden im ganzen Land neue Wege gegangen, um die ins Stocken geratene Impfkampagne gegen das Coronavirus voranzutreiben. Statt auf Impfzentren wird etwa auf mobile Impfteams und Late-Night-Impfungen gesetzt, werden Impfverweigerer teils sogar mit Bratwurst und Kaltgetränken gelockt. Doch trotz aller Anstrengungen bleiben die Impfkabinen immer häufiger leer, machen Impfgegner und -skeptiker im Netz gegen das Vakzin weiter mobil. Auch deshalb nimmt die Diskussion über eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen an Fahrt auf, während die Sorge vor einer vierten Viruswelle immer größer wird. „frontal“ über steigende Inzidenzen, sinkendes Impftempo und die Frage, wie das Wettrennen gegen das Virus zu gewinnen ist.
    Söders Klimaruck als Luftnummer – Windräder in Bayern
    Die verheerenden Überschwemmungen in Teilen Deutschlands seien ein Weckruf der Natur, sagt der bayerische Ministerpräsident Markus Söder. Deshalb will der CSU-Politiker ernst machen: Bayern soll bis 2040 klimaneutral werden, früher als alle anderen Bundesländer, früher als es die Bundesregierung unter Angela Merkel für Deutschland beschlossen hat. „frontal“ macht den Klimacheck und fragt: Macht Söder ernst, oder ist das nur eine von vielen
    Klimaschutz-Ankündigungen der Politik?
    Missbrauch in der katholischen Kirche – Kardinal bittet um Entschuldigung
    Mehr als 20 Jahre lang war der wegen Missbrauch verurteilte Pfarrer H. in Garching an der Alz tätig, ohne dass die Gläubigen das wussten. Nun hat sich Reinhard Kardinal Marx für die Versäumnisse der katholischen Kirche bei der Gemeinde entschuldigt. Das System Kirche habe versagt, sagte Marx, der zu einer Andacht in die Herz-Jesu-Kirche nach Garching an der Alz gekommen war. Dass es überhaupt dazu kam, war die Folge einer Recherche von „frontal“ und CORRECTIV. „frontal“ über Versäumnisse, Vertuschung und späte Einsicht in einem der größten Missbrauchsfälle der katholischen Kirche.
    Deutsche Russland-Politik – Putins Freunde und die Gaspipeline
    Das weltweit größte Erdgasförderunternehmen Gazprom baut die Pipeline Nord Stream 2, die kurz vor der Fertigstellung steht und Gas von Russland durch die Ostsee nach Deutschland liefern soll. Die deutsche Politik unterstützt das Projekt, obwohl in Russland grundlegende Menschen- und Bürgerrechte wie im Fall Alexej Nawalny verletzt werden: Der CDU-Politiker und Kanzlerkandidat der Union, Armin Laschet, spricht sich ebenso für die umstrittene Gaspipeline aus wie Manuela Schwesig, SPD-Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.
    Sie hat zudem mit Geld vom russischen Energieriesen Gazprom eine landeseigene Umwelt-Stiftung gegründet, um den Weiterbau der Erdgasleitung Nord Stream 2 abzusichern. Michael Kretschmer, CDU, Ministerpräsident von Sachsen, ist sogar nach Moskau gereist, um den Abbau der EU-Sanktionen gegen Russland zu fordern. Und Altkanzler Gerhard Schröder, SPD, steht sowieso schon lange im Dienst russischer Konzerne. „frontal“ über Widersprüche in der deutschen Russland-Politik.
    „Querdenker“ in Hochwassergebieten – Fragwürdige Helfer-Szene (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.07.2021ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 30.07.2021
07:50–08:35
07:50–
Do 29.07.2021
03:20–04:05
03:20–
Di 27.07.2021
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…