Wilhelm Meisters theatralische Sendung
DDR 1981–1982
  • Literaturverfilmung/-adaption
Deutsche TV-PremiereDDR1
Füge Wilhelm Meisters theatralische Sendung kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wilhelm Meisters theatralische Sendung und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der Kaufmannssohn Wilhelm Meister verlässt aus Liebe zu der Schauspielerin Marianne sein Elternhaus. Zwar gelingt es seiner Familie, Wilhelms Liebe zu der Komödiantin zu zerstören, aber bei einer Handelsreise findet er bald wieder Kontakt zu reisenden Künstlern. Er rettet das Zigeunermädchen Mignon, das als Seiltänzerin für Brot und Fußtritte eine gaffende Menge unterhalten muss. Er übernimmt die finanzielle Bürgschaft für eine Schauspielertruppe, deren Kostüme gepfändet wurden. Hier lernt er die durch ihre Natürlichkeit verführerische Philine kennen, die ihn an seine Jugendliebe erinnert. Wilhelm vermittelt für die Schauspieler Arbeit bei einem Grafen. Er selbst hofft, unter den Adligen, die finanziell unabhängig sind, gebildete Persönlichkeiten mit echtem Kunstverständnis zu finden. Der Überfall einer Räuberbande, bei dem Wilhelm mit Mühe das nackte Leben rettet, macht die ganze Truppe wieder zu recht- und arbeitslosen Gauklern. Noch einmal gelingt es Wilhelm, seinen Freunden ein Engagement zu verschaffen. (Text: mdr)

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wilhelm Meisters theatralische Sendung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…