Von Menschen und Pferden

IS 2013 (Hross i oss, 81 Min.)
  • Tragikomödie
Für Wodka steigt Vernhardur (Steinn Armann Magnússon) mit seinem Pferd Jarpur sogar in die eisigen Fluten des Nordatlantiks. – Bild: ZDF /​ © Hrossabrestur ehf.
Für Wodka steigt Vernhardur (Steinn Armann Magnússon) mit seinem Pferd Jarpur sogar in die eisigen Fluten des Nordatlantiks.

Kolbeinn ist ein penibler, etwas steif wirkender, verklemmter Mann in den besten Jahren. Sein ganzer Stolz ist eine zierliche weiße Islandstute, auf der er gerne stets korrekt gekleidet ausreitet. Die Leidenschaft für sein Pferd wird nur noch übertroffen durch die Liebe zu einer Frau. Länger schon macht er der jungen Witwe Solveig den Hof, die nur einen kurzen Ritt von ihm entfernt lebt. Unglücklicherweise ist das Objekt seiner Begierde stolze Besitzerin eines rassigen schwarzen Hengstes, auf den wiederum seine Stute ein Auge geworfen hat.

Die Konsequenzen dieser Leidenschaft werden sich als fatal erweisen. Als die Pferde an einem schönen Frühlingstag ihrem Verlangen nach körperlicher Vereinigung nicht mehr widerstehen können, freilich während Kolbeinn, der stolze Reitersmann, noch auf der Stute sitzt, nimmt die Geschichte kein gutes Ende. Dies ist nur die erste von insgesamt sechs Geschichten, die Regisseur Benedikt Erlingsson zu einer höchst unterhaltsamen Hommage an die einzigartigen Menschen und Pferde seiner Heimat in einem wunderbaren Reigen lose verknüpft hat.

Mal schwarzhumorig, mal tragisch und romantisch, mal einfach nur komisch, manchmal alles zugleich, entfaltet sich vor den Augen des Betrachters ein lakonisch-skurriler Aufgalopp ländlicher Dramen aus Island, in deren Zentrum Islandpferde und ihre Beziehung zum Menschen stehen. „Das Pferd in uns“ ist dann auch die wörtliche Übertragung des isländischen Originaltitels ins Deutsche. Peter Bradshaw, der Filmkritiker des Guardian, jubelte: „Herrlich … spektakulär … zärtlich … ein unglaublicher Film“. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere07.09.2016arteDeutscher Kinostart19.02.2015Internationaler Kinostart28.08.2013

Originalsprache: Isländisch

Alternativtitel: Of Horses and Men

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 21.11.2017
00:40–01:55
00:40–
Fr 11.11.2016
04:20–05:35
04:20–
Fr 11.11.2016
00:10–01:25
00:10–
Mi 07.09.2016
20:15–21:30
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Von Menschen und Pferden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.