Der stärkste Mann der Niederlande

NL 2011 (De sterkste man van Nederland, 90 Min.)
  • Kinderfilm
Luuk (Bas van Prooijen) und Minke (Yenthe Dirks) täuschen eine Reise nach Paris vor. – Bild: KiKA/​KiKA/​NL Film & TV B.V./​De Kro
Luuk (Bas van Prooijen) und Minke (Yenthe Dirks) täuschen eine Reise nach Paris vor.

Luuk Bos ist ein zwölf Jahre alter, schmächtiger, kleiner Junge mit leuchtend roten Haaren. Schon solange er denken kann, glaubt er ganz fest daran, dass er der Sohn des stärksten Mannes der Welt ist. Er ist nämlich bei seiner alleinerziehenden Mutter Doreen aufgewachsen, die ihm die tollsten und absurdesten Geschichten über seinen Vater erzählte: „Er konnte ganz allein ein ganzes Flugzeug ziehen. Er stellte sich vor ein Auto und konnte es mit einem Griff über seinen Kopf heben!“ Als Luuk, den man in der Schule wegen seines auffallenden Äußeren „Roter Zwerg“ nennt, aufs Gymnasium kommt, verliebt er sich Hals über Kopf in die starke, unabhängige und etwas zu groß geratene Minke. Sie nimmt ihn vor den Mitschülern in Schutz.

Zufällig erfährt Luuk von einem Wettbewerb, bei dem der stärkste Mann der Stadt gekürt werden soll, und lernt dort einen der Wettkampfteilnehmer kennen. Er heißt René und hatte wie Luuk früher selbst mal leuchtend rote Haare. Schlagartig ist Luuk davon überzeugt, dass der starke René sein leiblicher Vater ist. Er sucht René in dessen Autowerkstatt auf, freundet sich mit ihm an und trainiert gemeinsam mit seinem neuen Freund. Als Luuk erfährt, dass René keine Kinder zeugen kann zerplatzt sein sehnlichster Traum. Doch nun erzählt ihm seine Mutter endlich die Wahrheit über seinen Vater. Luuk wurde durch künstliche Befruchtung gezeugt, den Namen des Spenders, seines Vaters will sie Luuk aber nicht verraten, da sie versprochen hat, ihn bis zu Luuks 16. Lebensjahr geheim zu halten.

Gemeinsam mit Minke macht sich Luuk auf Spurensuche und so gelingt es ihm, seinen Vater ausfindig zu machen. Als er schließlich seinen Vater trifft, erfährt er, dass dieser 39 Kinder hat, aber seine Ruhe haben will. Luuk ist am Boden zerstört, doch René setzt sich für den Jungen ein und zwingt den leiblichen Vater, Zeit mit seinem Sohn zu verbringen. Beim Finale vom „Stärksten Mann der Niederlande“ – das René gewinnt – lädt Luuks Vater alle seine vielen Kinder zum Eisessen ein. Gemeinsam feiern alle ein großes Fest, an dessen Ende Luuk sich endlich traut, Minke zu küssen. Familien heute sind manchmal anders. Doch immer wird der Wunsch bestehen, zu wissen woher man kommt und wo die eigenen Wurzeln liegen. Am Ende siegt die Erkenntnis: Egal wie die Familie aussieht, wie sie zusammengestellt ist, das Wichtigste sind Liebe und Anerkennung! (Text: KiKA)

Luuk Bos ist ein zwölf Jahre alter, schmächtiger, kleiner Junge mit leuchtend roten Haaren. Schon solange er denken kann, glaubt er ganz fest daran, dass er der Sohn des stärksten Mannes der Welt ist. Er ist nämlich bei seiner alleinerziehenden Mutter Doreen aufgewachsen, die ihm die tollsten und absurdesten Geschichten über seinen Vater erzählte: „Er konnte ganz allein ein ganzes Flugzeug ziehen. Er stellte sich vor ein Auto und konnte es mit einem Griff über seinen Kopf heben!“Als Luuk, den man in der Schule wegen seines auffallenden Äußeren „Roter Zwerg“ nennt, aufs Gymnasium kommt, verliebt er sich Hals über Kopf in die starke, unabhängige und etwas zu groß geratene Minke. Sie nimmt ihn vor den Mitschülern in Schutz. Zufällig erfährt Luuk von einem Wettbewerb, bei dem der stärkste Mann der Stadt gekürt werden soll, und lernt dort einen der Wettkampfteilnehmer kennen. Er heißt René und hatte wie Luuk früher selbst mal leuchtend rote Haare. Schlagartig ist Luuk davon überzeugt, dass der starke René sein leiblicher Vater ist. Er sucht René in dessen Autowerkstatt auf, freundet sich mit ihm an und trainiert gemeinsam mit seinem neuen Freund. Als Luuk erfährt, dass René keine Kinder zeugen kann zerplatzt sein sehnlichster Traum. Doch nun erzählt ihm seine Mutter endlich die Wahrheit über seinen Vater. Luuk wurde durch künstliche Befruchtung gezeugt, den Namen des Spenders, seines Vaters will sie Luuk aber nicht verraten, da sie versprochen hat, ihn bis zu Luuks 16. Lebensjahr geheim zu halten. Gemeinsam mit Minke macht sich Luuk auf Spurensuche und so gelingt es ihm, seinen Vater ausfindig zu machen. Als er schließlich seinen Vater trifft, erfährt er, dass dieser 39 Kinder hat, aber seine Ruhe haben will. Luuk ist am Boden zerstört, doch René setzt sich für den Jungen ein und zwingt den leiblichen Vater, Zeit mit seinem Sohn zu verbringen. Beim Finale vom „Stärksten Mann der Niederlande“ – das René gewinnt – lädt Luuks Vater alle seine vielen Kinder zum Eisessen ein. Gemeinsam feiern alle ein großes Fest, an dessen Ende Luuk sich endlich traut, Minke zu küssen.Familien heute sind manchmal anders. Doch immer wird der Wunsch bestehen, zu wissen woher man kommt und wo die eigenen Wurzeln liegen. Am Ende siegt die Erkenntnis: Egal wie die Familie aussieht, wie sie zusammengestellt ist, das Wichtigste sind Liebe und Anerkennung!Originaltitel: „De Sterkste man van Nederland“ (Text: KiKA)

Deutsche TV-Premiere01.11.2013KiKA

Originalsprache: Niederländisch

Alternativtitel: The Strongest Man In Holland

Sendetermine

Sa 01.07.2023
13:35–14:55
13:35–
Sa 16.07.2022
13:35–14:55
13:35–
Sa 25.05.2019
13:30–14:55
13:30–
Fr 25.09.2015
19:30–21:00
19:30–
Fr 29.08.2014
19:30–21:00
19:30–
Fr 01.11.2013
19:30–20:55
19:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der stärkste Mann der Niederlande online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.