Tableau noir Eine Zwergschule in den Bergen

CH 2013 (120 Min.)
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
Gilbert Hirschi ist seit 41 Jahren Lehrer mit Leib und Seele – Bild: SRF/​Yves Yersin
Gilbert Hirschi ist seit 41 Jahren Lehrer mit Leib und Seele

Die École Primaire Intercommunale de Derrière-Pertuis befindet sich in einem Weiler mit fünf Häusern am Rande des Val-de-Ruz, auf 1153 Metern Höhe, im Neuenburger Jura. Die Gesamtschule, in der Sechs- bis Zwölfjährige gemeinsam in einer Klasse unterrichtet werden, ist von der Schliessung bedroht. Gilbert Hirschi, Lehrer in seinem 41. Berufsjahr, hat bereits eine provisorische Kündigung erhalten. Er könnte sich mit 62 vorzeitig pensionieren lassen. Doch er lässt sich nichts anmerken und weiss seine Schülerinnen und Schüler noch immer zu begeistern.

Der Mikrokosmos einer Gesamtschule ist voller Anregungen, Emotionen und Überraschungen. Über den Zeitraum eines Schuljahres dokumentiert «Tableau noir» die Atmosphäre, das Klima von Gemeinsamkeit und Austausch in einem arbeitsamen, aber auch ausgelassenen Ambiente. Der mit «Les petites fugues» international bekannt gewordene Regisseur Yves Yersin weckt als stiller und genauer Beobachter Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend vieler mit ihren schulischen und ausserschulischen Erfahrungen. Seine filmische Chronik inspiriert zu Reflexionen darüber, was Bildung mit Herzensbildung zu tun hat und welche Art von Schule man Kindern wünschen würde.

Über das Schicksal der letzten Klasse von Derrière-Pertuis und ihres aussergewöhnlichen Lehrers hinaus erzählt Yersins formal ausgefeiltes, einfühlsames und kluges Meisterstück eine universelle Geschichte. (Text: SRF)

Der Dokumentarfilm wurde für den Schweizer Filmpreis 2015 nominiert. Beim Festival von Locarno erhielt er 2013 zweimal eine besondere Erwähnung, den Premio ecumenico und das Europa Cinemas Label. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere04.02.2019arte

Originalsprache: Französisch

Alternativtitel: Tableau noir – Mikrokosmos einer Gesamtschule

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 10.07.2021
14:05–16:05
14:05–
Mo 04.02.2019
23:40–01:35
23:40–
(OmU)
Mi 31.01.2018
23:45–01:40
23:45–
Do 29.01.2015
00:10–02:10
00:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tableau noir online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.