Schlussstrich – Nadine will aussteigen

D 2022 (45 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
SWR Fernsehen SCHLUSSSTRICH, „Nadine will aussteigen“, am Mittwoch (09.02.22) um 21:00 Uhr. Portrait: Nadines Hände. © SWR, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung „Bild: SWR“ (S2+). SWR-Presse/​Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/​929–23876, foto@swr.de – Bild: SWR
SWR Fernsehen SCHLUSSSTRICH, „Nadine will aussteigen“, am Mittwoch (09.02.22) um 21:00 Uhr. Portrait: Nadines Hände. © SWR, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung „Bild: SWR“ (S2+). SWR-Presse/​Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/​929–23876, foto@swr.de

„Schluss-Strich“ erzählt die Geschichte von Nadine. Als Zwölfjährige ging sie zum ersten Mal auf den Strich. Ihr Lebensweg ist typisch für den vieler Frauen in der Prostitution. Mit 18 Jahren ist Nadine eine ganz normale junge Frau, beliebt, mit Abitur und die Zukunft liegt ihr zu Füßen. Allerdings trügt der Schein, denn innerlich fühlt sie sich oft einsam, verloren und auch zuhause ohne Halt. Sie verliebt sich in den falschen Mann, der wesentlich älter ist als sie und Zuhälter, was sie jedoch nicht wahrhaben will. Er führt sie ins Bordell ein und als er sie verlässt ist das Bordell alles, was Nadine bleibt.

SWR Autorin Katja Schupp lernt Nadine 2014 kennen. Als sie den Ausstieg wagen will, fragt die Autorin Nadine, ob sie sie dabei mit der Kamera begleiten darf. Per WhatsApp antwortet die junge Frau: „Das ist ’ne einzigartige Chance. Mit Deiner Hilfe könnte ich es schaffen. Alleine niemals, das weiß ich.“ Es beginnt ein steiniger Weg, den die beiden Frauen schließlich zusammen gehen. Die Reportage zeichnet diesen Weg nach, begleitet Nadine durch Höhen und Tiefen und belegt eindrucksvoll, warum Prostitution niemals ein Job wie jeder andere sein kann. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere09.02.2022SWR Fernsehen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 11.02.2022
02:00–02:45
02:00–
Mi 09.02.2022
21:00–21:45
21:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlussstrich - Nadine will aussteigen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.