Molière

F / I 1978 (Molière ou la vie d’un homme honnête, 260 Min.)
  • Portrait
  • Geschichtsdrama

1622 wird Jean-Baptiste Poquelin in Frankreich geboren. Es ist eine Zeit des Aufbruchs, in der die alten Vorstellungen der Kirche unter Beschuss geraten. Der aus einer vermögenden Familie stammende Junge verbringt seine Tage beim Spielen mit den ärmeren Kindern. Durch den Großvater erlebt er auf dem Jahr­markt die Welt der Gaukler und der italienischen Komödianten. Doch der Vater, ein königlicher Tapezierer und Polsterer, möchte den Sohn in seine Fußstapfen treten sehen. Diesem Anspruch zu genügen, fällt Jean-Baptiste schwer.

Schließlich entschließt er sich zum Jurastudium. In Orléans, als beim Karnevalsumzug der Studenten eine Revolte blutig niedergeschlagen wird, flieht er in ein Theater. Dort entdeckt er seine Liebe zur Schauspielerei und zur schönen Madeleine Béjart. Sehr zum Leidwesen seines Vaters bricht Jean-Baptiste das Studium ab und gründet 1643 gemeinsam mit der Familie Béjart das „Illustre Théâtre“. Fortan zieht er so als Schauspieler, der sich mittlerweile Molière nennt, durchs Land. (Text: 3sat)

Deutscher Kinostart08.12.1978Internationaler Kinostart30.08.1978

Originalsprache: Französisch

Alternativtitel: Molière I / Molière II

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 30.12.2000
20:15–22:25
20:15–
Fr 29.12.2000
20:15–22:10
20:15–
Mo 23.10.2000
00:35–02:45
00:35–
Fr 20.10.2000
23:20–01:15
23:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Molière online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.