Le château de verre

F 1950 (95 Min.)
  • Drama

Evelyne, gut verheiratet mit dem Berner Staatsanwalt Laurent Bertal, würde sich sehr freuen, wenn ihr Ehemann sie nicht immer für seine Arbeit vernachlässigen würde. Während eines Aufenthalts in Italien am Ufer des Comer Sees trifft Evelyne mit ihrer Freundin Elena Rémy Marsay einen launischen und verspielten jungen Mann, der sie verführt. Ihr Mann Laurent ahnt etwas und fragt Elena, die aber nur von einem einfachen harmlosen Flirt spricht. Die Spannung lässt jedoch beim Paar nach. Rémy seinerseits berichtet seiner Geliebten Marion von seiner Eroberung. Sie drängt ihn, Evelyne zu bitten, ihm nach Paris zu folgen, weil sie sicher ist, dass es nur ein kurzlebiges Abenteuer sein wird. Zunächst widerstrebend, kommt Evelyne in Paris an, während ihr Ehemann Laurent glaubt, sie sei bei Elena auf dem Land. Trotzdem in der Hauptstadt angekommen, erkennt sie ihre Kühnheit und überlegt umzukehren. Aber nachdem sie einen verträumten Tag damit verbracht hat, mit Rémy Paris zu besuchen, wird sie seine Geliebte, und für sie ist es ein anderes Leben … Rémy versteht plötzlich, dass er in sie verliebt ist, und bittet sie, Laurent zu verlassen. Evelyne wünscht es sich und will mit ihrem Ehemann reden, entschlossen, ihre Freiheit zu erlangen. Aber diese Liebesgeschichte ohne Zukunft, dieses „Glasschloss“ wird brechen. Der vorübergehende Abschied zieht sich hin, Evelyne verpasst ihren Zug, nimmt ein Flugzeug, das niemals am Ziel ankommen wird. Sie stirbt bei dem Unfall beim Start. Laurent versteht schließlich, dass Elena, die „Freundin der Familie“, Evelynes Flucht vor ihm versteckt hat: Die beiden Frauen, die ihm wichtig waren, haben ihn betrogen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Rendezvous in Paris (1950) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1950

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 14.12.2009
23:50–01:25
23:50–
(OF)
Mi 09.12.2009
14:05–15:40
14:05–
(OF)
So 06.12.2009
21:00–22:35
21:00–
(OF)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Le château de verre online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.