Willkommen bei den Korsen

F 2004 (L’enquête corse, 92 Min.)
  • Action
  • Komödie
MDR Fernsehen WILLKOMMEN BEI DEN KORSEN, „L’ Enquête corse“, am Sonntag (04.01.15) um 22:00 Uhr. Die schöne Korsin Léa (Caterina Munro) kidnappt den braven Pariser Privatdetektiv Remi (Christian Clavier, r.). – Bild: MDR/​A22
MDR Fernsehen WILLKOMMEN BEI DEN KORSEN, „L’ Enquête corse“, am Sonntag (04.01.15) um 22:00 Uhr. Die schöne Korsin Léa (Caterina Munro) kidnappt den braven Pariser Privatdetektiv Remi (Christian Clavier, r.).

Der Pariser Privatdetektiv Jack Palmer, eigentlich Rémi François, erhält den Auftrag, auf Korsika nach Ange Leoni zu suchen, den ein großes Erbe erwartet. Doch kaum auf der Insel angekommen, stolpert Rémi von einem Schlamassel zum nächsten, denn die Korsen sind ein sehr eigenes Volk. Der Pariser Privatdetektiv Rémi François (Christian Clavier), der sich großspurig Jack Palmer nennt, schwimmt nicht gerade in Erfolg und Geld. Deshalb freut er sich, als er von einem undurchsichtigen Notar den Auftrag erhält, den Korsen Ange Leoni (Jean Reno) aufzuspüren, um ihn über sein Erbe – ein Zwei-Millionen-Anwesen – zu informieren.

Also begibt sich Rémi frohgemut nach Korsika, um hier das schnelle Geld zu verdienen. Doch kaum hat er einen Fuß auf die Insel gesetzt, stolpert er von einem Schlamassel in den nächsten. Die Korsen sind nämlich ein ganz eigenes Volk und mögen offensichtlich keine „Festländer“, was er schnell zu spüren bekommt. Seine Frage nach Leoni stößt bei allen auf heftige Abwehr und großes Schweigen. Leoni scheint ein sehr gefürchteter Mann zu sein! Nach einer unfreiwillig durchzechten Nacht im Hotel lernt Rémi den von ihm Gesuchten dann tatsächlich kennen – er wird von ihm gekidnappt.

Ihr Auto wird von Gendarmen verfolgt, und Rémi schließlich festgenommen. Auch der Geheimdienst ist zur Stelle und zeigt großes Interesse an ihm. Doch Rémi kann klarstellen, dass es sich um einen Irrtum handelt. Quasi als Ausgleich für das Erlebte lernt er die ebenso schöne wie geheimnisvolle Léa (Caterina Murino) kennen. Allerdings wird er auch von ihr gekidnappt und wieder zu Leoni gebracht – ihrem Bruder, wie sich herausstellt. Allmählich dämmert es Rémi, dass Leoni der mit allen Wassern gewaschene Anführer der korsischen Separatisten ist, dass das angebliche Erbe nur ein Trick von offizieller Seite ist, um seiner habhaft zu werden und er als braver Erfüllungsgehilfe benutzt wird.

So wechselt er – wenn auch nicht ganz freiwillig und nur der Liebe wegen – die Seiten, und ist bis zum „glücklichen“ Ende im Leoni-Clan auf Korsika in lebensgefährliche Entführungen, Verfolgungsjagden, Explosionen und sogar eine Geiselnahme verstrickt. „Willkommen bei den Korsen“ ist eine parodistisch überdrehte, turbulente Actionkomödie, die vom Spielwitz der beiden in Frankreich sehr beliebten Hauptdarsteller Christian Clavier und Jean Reno lebt.

Im Mittelpunkt aber steht Korsika als Handlungsort mit den Besonderheiten der Mentalität seiner Bewohner sowie der traumhaften Insellandschaft. Jack Palmer/​Rémi François: Christian Clavier Ange Leoni: Jean Reno Léa: Caterina Murino Dargent: Didier Flamand Matéo: Pierre Salasca Figoli: PidoDe Vlaminck: Alain Maratrat Balducci: François Orsoni Grappa: Nathanaël Maini Capitaine der Gendarmerie: Albert Dray Amédé Borgnoli: Guy Cimino Der Marseiller: Philippe Guerrini. (Text: MDR)

Internationaler Kinostart2004

Originalsprache: Französisch

Alternativtitel: The Corsican File

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 23.04.2019
12:30–13:58
12:30–
Di 25.09.2018
12:30–14:00
12:30–
Mi 09.08.2017
12:30–14:00
12:30–
So 20.03.2016
05:55–07:25
05:55–
Fr 18.03.2016
12:30–14:00
12:30–
So 04.01.2015
22:00–23:30
22:00–
Sa 10.12.2011
00:20–01:50
00:20–
Do 16.12.2010
21:00–22:45
21:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Willkommen bei den Korsen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.