Kleine Einbrecher Speedy, Jeannette und ein ziemlich kalter Mord

D 1996 (85 Min.)
  • Jugendfilm
  • Krimi

Speedy, ein 14−jähriges Straßenkind aus Hamburg und bekannt als der „Villen−Surfer“, hat eine enorme Menschenkenntnis erworben, indem er in den Kühlschränken der Reichen „liest“. Anhand der dort lagernden oder schimmelnden Lebensmittel ist es ihm möglich, die Bewohner des Hauses sehr genau zu beschreiben: Alter, Gewicht, Gewohnheiten, Familienstand usw. Das „Gast−Haus“ verlässt Speedy genauso, wie er es vorgefunden hat. Noch nie hat er etwas mitgehen lassen. Dass man ihn noch nicht erwischt hat, hängt aber mit seiner Ratte Gottschalk zusammen, die besonders beim Alarmanlagenüberlisten ein echter Champion ist. Speedy ist ein echter Fan von Thomas Gottschalk, deshalb der ungewöhnliche Tiername. Um „Wetten, dass …?“ zu schauen, sucht er sich manchmal sogar eine extra gemütliche Villa aus, und sein größter Wunsch ist es, einmal dabei zu sein.

Durch Zufall trifft Speedy auf das verwöhnte Prinzesschen aus gutem Hause, die 13−jährige Jeannette, die mit ihrer völlig überdrehten, aber nicht ganz unsympathischen Familie, wie jedes Jahr, Weihnachten auf Sylt verbringt. Durch Speedy lernt die verschüchterte Jeannette ihr unbekannte Seiten des Lebens kennen: Wie man gewaltlos in ein Haus eindringt, Spaghetti−Sauce kocht und welchen Wein man dazu trinkt, wie man es sich als Parasit gutgehen lässt, ohne dass das „Wirtstier“ überhaupt etwas davon merkt. Für Speedy wiederum ist Jeannette eine Art erster Kulturkontakt. Ihre unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten prallen nicht ohne Komik aufeinander. Die Geschichte einer ersten Liebe: Anfangs sind beide wie Hund und Katze, wachsen aber dann zu einem unschlagbaren Team zusammen.

Als sie die mörderischen Absichten einer benachbarten Villenbesitzerin und ihres Geliebten aufdecken, entwickelt sich ein temporeicher Krimi mit Witz und Humor. Durch ihre Fähigkeiten gelingt es dem ungleichen Paar, sich in der Erwachsenenwelt zu behaupten und einen Mord aufzuklären, den die Polizei fast schon zu den Akten gelegt hatte. Und am Ende tritt Speedy mit einer „Kühlschrank−Wette“ bei Thomas Gottschalk auf. (Text: KiKA)

Sendetermine

Fr 18.02.2005
19:25–20:50
19:25–
Fr 12.12.2003
19:25–20:45
19:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kleine Einbrecher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.