Für eine Frau

F 2013 (Pour une femme, 110 Min.)
  • Melodram
Léna (Mélanie Thierry) ist bestürzt über Jeans Verschwinden. – Bild: arte
Léna (Mélanie Thierry) ist bestürzt über Jeans Verschwinden.

Nach dem Tod ihrer Mutter Léna kümmern sich Tania und Anne um die Haushaltsauflösung. Mittlerweile ist ihr kranker Vater Michel auf die Zuwendung seiner Töchter angewiesen; er spricht immer noch zärtlich von seiner Ex-Frau, stört sich aber daran, wenn der Name seines verstorbenen Bruders fällt … – Spielfilm (2013) um ein Familiengeheimnis. Regie: Diane Kurys (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere30.11.2022arteInternationaler Kinostart12.06.2013

Originalsprache: Französisch

Alternativtitel: For a Woman

Sendetermine

Di 06.12.2022
14:15–16:05
14:15–
Mi 30.11.2022
20:15–22:00
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1955) am

    ACHTUNG SPOILER!


    Lena ist so eine Ehefrau, die man sich wünscht.
    Findet ihren Ehemann Michel fürchterlich, geht mit seinem Bruder Jean ins Bett,
    verlangt dann mit der Begründung "er ist doch Dein Bruder", dass Michel ihn vor den Nazis über die Grenze bringt,
    nachdem sie gerade mit ihm im Bett gewesen ist.

    Michel fährt alle drei über die Grenze, gibt beiden ihre Pässe, aber dann steigt Lena doch wieder zu ihrem Ehemann ins Auto.
    Warum auch immer, nachdem sie Jean etliche Male ihre große Liebe erklärt hat und nur noch mit ihm zusammen leben will, und er ihr ebenfalls seine große Liebe erklärt hatte (anfänglich aber noch: "ich schlafe nicht mit der Ehefrau meines Bruders").

    Natürlich wird sie von Jean auch noch schwanger und präsentiert so ihrem Ehemann auch noch ein Kuckuckskind.
    Solche Ehefrauen braucht eigentlich kein anständiger Mann.

    Lena lässt sich ein paar Jahre später dann doch noch von Michel scheiden.
    Die Liebe war also ziemlich einseitig. Armer Michel.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Für eine Frau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.