Der Rausch

DK 2020 (Druk, 116 Min.)
  • Drama
  • Satire
Auf Pegel ist der Geschichtslehrer Martin (Mads Mikkelsen) wie ausgewechselt. – Bild: MDR/​Degeto/​Weltkino Filmverleih/​Henrik Ohsten
Auf Pegel ist der Geschichtslehrer Martin (Mads Mikkelsen) wie ausgewechselt.

Martin ist ein Schatten seiner selbst. Nicht nur seine Schüler schenken ihm keine Beachtung mehr, auch seine Frau nicht, und ihm selbst ist als Lehrer, Familienvater und Ehemann jede Lust vergangen. Doch die Philosophie weiss Rat: Ein Norweger hat behauptet, dass eine biologische Unzulänglichkeit den menschlichen Körper mit einem Alkoholdefizit ausgestattet hat, und dass der Homo sapiens erst mit 0,5 Promille im Blut so richtig zum Menschen wird.

Und siehe da: Nach einem heimlichen Schluck aus der Schnapsflasche vor seiner Klasse stehend, verblüfft der Historiker seine Schüler mit einem Unterricht wie auf Netflix. Seine drei Freunde, allesamt Lehrer an derselben Mittelschule, beteiligen sich mit schelmischer Euphorie am Experiment und erleben vergleichbare Erfolge. Doch weil es nicht bei dem halben Promille bleibt, läuft der Selbstversuch aus dem Ruder. Dass er im Lehrerzimmer gegen die Wand prallt, ist erst ein Vorgeschmack auf die Gefahr, der sich Martin und seine Saufkumpane leichtsinnig aussetzen.

So verblüffend ist die Entdeckung nicht, dass ein Gläschen Hemmungen löst und Schwung verleiht, und auf die Gefahr des Überbordens muss heutzutage kaum mehr hingewiesen werden. Doch sagt Thomas Vinterbergs sozialkritische Tragikomödie etwas über die Rolle des Alkohols in der heutigen Gesellschaft aus, das über blosse Schlagworte hinausgeht. Dies nicht in Form einer didaktischen Auslegeordnung, sondern als gesellige Runde mit dem charismatischen Dänen Mads Mikkelsen und seinen Trinkbrüdern -ohne darauffolgenden Brummschädel.

«Die facettenreiche Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholismus in Wohlstandsgesellschaften gleitet weder in eine sentimentale Buddy-Komödie noch in ein moralinsaures Drama über die sozialen und gesundheitlichen Gefahren des Alkohols ab. ‚Der Rausch‘ ist eine glänzende Inszenierung mit aussergewöhnlichen Schauspielern, und wahrt die Balance zwischen dem Menschlich-Tragischen und dem Grotesk-Komischen.» Der deutsche «Filmdienst» war mit seiner Begeisterung nicht alleine: «Druk» entwickelte sich zum Publikumserfolg, spielte das 15-fache seiner Produktionskosten ein und wurde mit dem Oscar für den besten internationalen Spielfilm ausgezeichnet. (Text: SRF)

Aufgrund der verlängerten zweiten Lockdowns während der Corona-Pandmie wurde der anvisierte Kinostart am 28.01.2021 in eine DVD/​Blu-ray-Premiere am 04.06.2021 umgewandelt. Später entschied man sich doch noch für einen Kinostart – am 25.03.2021. Da dieser aber aufgrund der weiterhin angespannten Lage nicht zu halten war, kehrte man wieder zum Heimkinostart am 04.06.2021 zurück. Dann aber wollte man es doch mit einem Kinostart am 15.07.2021 versuchen. Dieser wurde dann noch einmal um eine Woche verschoben – auf den 22.07.2021. (Text: JN)

Deutsche TV-Premiere18.07.2023Das ErsteDeutscher Kinostart22.07.2021Internationaler Kinostart12.09.2020

Originalsprache: Dänisch

Alternativtitel: Another Round

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 20.04.2024
23:10–01:00
23:10–
Mo 04.03.2024
23:10–01:00
23:10–
Mo 08.01.2024
00:40–02:30
00:40–
Do 28.12.2023
23:00–00:50
23:00–
Mo 11.12.2023
01:35–03:25
01:35–
Sa 09.12.2023
21:45–23:35
21:45–
Mo 30.10.2023
23:15–01:05
23:15–
Mi 19.07.2023
02:28–04:15
02:28–
Di 18.07.2023
22:53–00:43
22:53–
Fr 28.04.2023
01:45–03:35
01:45–
Do 27.04.2023
20:10–22:15
20:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1954) am

    Der Film mag eine gute Botschaft haben, die bei mir aber überhaupt nicht ankommt. Nach 20 Minuten Dauer-Wackelkamera ist mir der Spaß diesen Streifen anzuschauen abhanden gekommen.
    Optisch seriöses Filmschaffen geht anders. Wer dies 107 Minuten lang mag, soll dies tun.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Rausch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Der Rausch – News