Familie Neumann
DDR 1984–1986
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereDDR1
Titel der zweiten Staffel: Neumanns Geschichten
Füge Familie Neumann kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Familie Neumann und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Familie Neumann hat eine neue Wohnung nahe ihrer Arbeitstelle zugeteilt bekommen. Die Freude bei Hans, dem Meister im Schwermaschinenbau, Marianne, der Lehrerin, und den Kindern Brigitte, die Studentin in Leipzig ist, sowie dem Schüler Jan ist groß. Es wird gleich Freundschaft mit der Hausgemeinschaft geschlossen und erste Gratulanten treffen ein. Schnell stellt sich heraus, dass alle Freizeit für gesellschaftliche Arbeit verplanen möchten … (Text: Icestorm Distribution GmbH)

Familie Neumann auf DVD & Blu-ray

Familie Neumann – Streaming

Familie Neumann – Community

  • (geb. 1963) am

    Die ist total lustig, die Serie - mit einer Titelmelodie, die fast Hollywood-Format hat.
    Finde Herbert Köfer aber immer noch am besten in dieser DDR-Serie...
  • (geb. 1963) am

    Finde ich total klasse, dass der MDR immer samstag morgens gegen 09:05 Uhr die alten DDR-Serien widerholt!
    Auch diese Serie hier - hab ich auch - noch nie nich' geesehn.
    Als waschechter Wessie ist mir die Serie total unbekannt - wie schon zuvor die "Gartenzaun"-Reihe sowie "Treffpunkt Flughafen" etc.
    Denn außer der "Stülpner-Legende" mit Manfred Krug liefen bei uns im Westen so gut wie keine DDR-Serien damals!
    Hoffentlich gräbt der MDR noch weitere ehemalige DDR-Serien aus wie z.B. "Zur See", die mir auch eher unbekannt ist...
  • (geb. 1963) am

    Ich sage nur:Klasse,KlasseKlasse!!! Zur Zeit gehe ich ich meine DDR-DVD-Sammlung durch.Man freut sich immer,den Alltag einer"Ostfamilie",also DDR-Familie zu sehen.Man schmunzelt und ist entzückt.Die Nachbarschaftshilfe und Freundschaft waren zu DDR-Zeiten etwas,was es kaum noch gibt.Bei mir selber ist es noch so,wir halten zusammen und feiern im Garten. Meine Bewunderung gilt Herbert Köffer,einer der Besten Schauspieler von früher und Heute.Hoffentlich bleibt mein Lieblingsakteur noch lange erhalten.Lg Karla aus Bautzen
  • (geb. 1974) am

    Hat jemand mal wieder etwas von der DDR-Serie
    "Unser Mann ist König" mit Horst Drinda, Annekakthrin Bürger Co. gehört, wann diese wiederholt oder auf DVD erscheinen wird?
  • (geb. 1967) am

    ...läuft derzeit samstags 10.10 Uhr auf MDR.

Familie Neumann – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):14-tlg. DDR Familienserie von Wolfgang Luderer, Regie: Wolfgang Luderer; zweite Staffel: Hans-Joachim Hildebrandt.
Geschildert werden die privaten und beruflichen Erlebnisse der freundlichen Familie Neumann mit Mutter Marianne (Irma Münch), Vater Hans (Herbert Köfer), Tochter Brigitte (Marijam Agischewa), Sohn Jan (Torsten Rennert) und der Oma (Steffi Spira).
Familie Neumann beruhte auf der beliebten Radioserie Neumann – zweimal klingeln, die jahrelang im Frühprogramm lief. Die Serie hatte einen pädagogischen Auftrag: Vor allem die Eltern, die sich in der Nachbarschaft und der Gesellschaft engagierten, hatten Vorbildcharakter. Der wurde in den heiteren Geschichten jedoch angenehm beiläufig vermittelt.
Immer zwei Episoden bildeten eine knapp einstündige Folge. Sie liefen freitags um 20:00 Uhr. Die zweite Staffel ab April 1986 trug den Titel Neumanns Geschichten.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Familie Neumann online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…