Folge 158

  • Van Gogh mit Tomatensuppe. Wie weit darf Protest gehen?

    Folge 158
    Van Goghs berühmte „Sonnenblumen“ – übergossen mit Tomatensuppe. Dieser Coup von Klimaaktivistinnen in der Londoner Nationalgalerie war der bislang jüngste Akt einer ganzen Reihe von Protestaktionen in weltbekannten Museen und Kunstsammlungen. Zuvor hatte es schon ein Rubens-Gemälde in München getroffen, die „Mona Lisa“ im Pariser Louvre und auch die „Sixtinische Madonna“ in den Dresdner Kunstsammlungen. Meist klebten sich die
    Aktivisten medienwirksam an den Bilderrahmen fest, wie zuvor schon auf Straßen und an Kreuzungen. Für eine Sache, die keinen Aufschub zulasse: Die Rettung des Klimas. Doch was erreichen sie mit ihren provokanten Aktionen? Vielfach war die Empörung größer als die Zustimmung. Werden hier Grenzen des Zulässigen überschritten? Oder zeigt Protest erst dann Wirkung, wenn er wehtut? „Van Gogh mit Tomatensuppe. Wie weit darf Protest gehen?“ – (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2022MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 29.10.2022
00:20–01:20
00:20–
Di 25.10.2022
02:05–03:05
02:05–
Mo 24.10.2022
22:10–23:10
22:10–
NEU
Füge Fakt ist! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Fakt ist! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fakt ist! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…