Folge 157

  • Angst trotz Doppelwumms – Was den Menschen Sorgen macht

    Folge 157
    Haben die Menschen aktuell mehr Ängste als früher? Weshalb sind sie besonders besorgt? Wie äußern sich die Ängste der Bevölkerung? Welche Erwartungen haben Bürgerinnen und Bürger an die Politik? Diese und andere Fragen werden bei „Fakt ist! Aus Erfurt“ diskutiert. Andreas Menzel und Lars Sänger moderieren die Sendung, bei der das Live-Publikum wesentlichen Anteil am Gesprächsverlauf hat und sich mit Meinungen, Standpunkten, Erfahrungen und Fragen einbringt.
    Im Podium stellen sich der Diskussion folgende Gäste:
    • Dr. Juliane Stückrad, Ethnologin, Uni Jena
    • Prof. Hans Vorländer, Politikwissenschaftler, TU Dresden
    • Bernhard Herrmann, MdB, Bündnis90 /​ Die Grünen
    „Aus Befragungen wissen wir, dass die gefühlte Stimmung in der Gesellschaft
    schlechter ist als die absolute Lage“, sagt der Politikwissenschaftler Hans Vorländer. Ob das so bleibt, wenn sich die Krisen jetzt häufen, sei jedoch schwer einzuschätzen. Aus Sicht der Ethnologin Juliane Stückrad fühlen sich vor allem viele Ostdeutsche von den ganzen Umbrüchen erschöpft und haben Angst vor weiteren tiefgreifenden Veränderungen. „Wer spürt, dass er etwas beeinflussen kann, hat weniger Angst“, sagt der GRÜNE-Bundestagsabgeordnete Bernhard Herrmann aus Chemnitz. Politikerinnen und Politiker müssen deshalb Rahmenbedingungen schaffen, damit die Menschen selbst aktiv werden können. Herrmann ist der Überzeugung, dass sich nichts ändert, wenn Ängste und Wut nur auf der Straße rausgebrüllt werden. Er setzt auf ein konstruktives Miteinander von Bürgern und Politik auf Augenhöhe. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2022MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 18.10.2022
02:10–03:10
02:10–
Mo 17.10.2022
22:10–23:10
22:10–
NEU
Füge Fakt ist! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Fakt ist! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fakt ist! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…