Folge 100

  • 100. Gemeinsam sind wir stark!? – 30 Jahre nach dem Mauerfall

    Folge 100
    30 Jahre Mauerfall in Bayern ein „DokThema“ im ehemaligen Zonenrandgebiet von Franken, Sachsen und Thüringen. Vor 30 Jahren fiel die Mauer zwischen Ost und West. Zwei Grenzstädte haben damals eine entscheidende Rolle gespielt. Plauen in der DDR, von hier ging die friedliche Revolution der DDR-Bürger aus. Und Hof in Bayern, nach dem Mauerfall war die Stadt der Anziehungspunkt für unzählige DDR-Bürger. Doch wie haben sich die beiden Städte entwickelt? Wer hat von der
    Einheit profitiert? Weiter nordwestlich waren Neustadt bei Coburg und Sonneberg in Thüringen auch schon vor dem Grenzfall sprachlich und kulturell miteinander verwandt. Doch in den ersten Jahren nach der Wende war davon wenig zu spüren. Sonneberg profitierte von der Ostförderung, Neustadt dagegen hatte wirtschaftliche Probleme. Heute kämpfen die Bürgermeister beider Orte für mehr wirtschaftliche Kooperation. Welche Bilanz ziehen sie? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2019BR Fernsehen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 06.11.2019
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge DokThema kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu DokThema und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DokThema online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…