Folge 168

  • 168. Geknechtet unterm Kreuz – Leben in einer katholischen Sekte

    Folge 168
    Radikal das Christentum leben, das ist der Anspruch der Integrierten Gemeinde: im Beruf, im Privatleben, in Wirtschaftsfragen. Dieses Modell fasziniert in den 1970er-Jahren viele junge Menschen. Scharenweise schließen sie sich der Gemeinschaft in München und am Walchensee an. Doch was als Aufbruch beginnt, endet in einem totalitären System. Ein Leben, wie es die Urchristen einst führten – das ist der Anspruch der Integrierten Gemeinde. Gegründet nach dem Zweiten Weltkrieg in München, will die Gruppe die katholische Kirche erneuern. Gelebt wird meist in kommunenartigen Hausgemeinschaften, den sogenannten Integrationshäusern.
    Doch die hehren Ideale werden für immer mehr Mitgliederinnen und Mitglieder zum Albtraum: Frauen wird verboten, schwanger zu werden, Paare werden gezwungen, sich scheiden zu lassen, Kinder werden von ihren Eltern getrennt. Und jeder Cent muss abgegeben werden für den Aufbau der Gemeinschaft, der „neuen Familie“, wie es offiziell heißt. „Wenn jeder alles gibt, was er hat, dann hat die Gemeinde alles, was sie braucht“. Das ist das Mantra, das die Mitgliederinnen und Mitglieder immer wieder zu hören bekommen. Zweifel sind nicht vorgesehen.
    Denn wer sich
    der Gemeinde widersetzt, widersetzt sich dem Willen Gottes. Das ist das Verständnis der Integrierten Gemeinde, die 1978 von Joseph Ratzinger in seiner damaligen Funktion als Erzbischof von München und Freising kirchlich anerkannt wird. Schon vorher war er der elitären Gemeinschaft eng verbunden, wie viele andere Bischöfe und Kardinäle. Für die Dokumentation haben die Autoren Eckhart Querner und Christian Wölfel mit mehr als einem Dutzend ehemaliger Mitgliederinnen und Mitglieder gesprochen und viele interne Dokumente ausgewertet. Einige Betroffene berichten erstmals öffentlich über ihr Schicksal, wie ihr Glaube missbraucht wurde, um Macht über sie auszuüben.
    Auch wenn die Gemeinschaft im Erzbistum München-Freising nach einer kirchenrechtlichen Untersuchung mittlerweile aufgelöst ist, fordern die ehemaligen Mitgliederinnen und Mitglieder von der Kirche eine echte Aufarbeitung: Sie wollen wissen, warum die Verantwortlichen lange nichts unternommen haben, obwohl die Missstände schon vor Jahrzehnten in offiziellen Akten der Kirche dokumentiert wurden. Und sie fragen sich: Wo sind die Millionen geblieben, die sie für die Integrierte Gemeinde aufgebracht und erwirtschaftet haben? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.12.2021BR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 13.07.2022
22:00–22:45
22:00–
So 09.01.2022
00:35–01:20
00:35–
Sa 08.01.2022
11:15–12:00
11:15–
Mi 05.01.2022
20:15–21:00
20:15–
Mi 01.12.2021
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge DokThema kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu DokThema und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DokThema online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…