2012, Folge 1–2

  • Folge 1 (15 Min.)
    In der Feiertagssendung zum Reformationstag geht es um Organspende und die Frage nach der Eigenverantwortung. Nur wer für sich selbst Verantwortung übernimmt, kann Nächstenliebe erfahren und weitergeben. Das gilt für Dietrich Grönemeyer auch beim Thema „Organspende“.
    „Ich habe mich gegen eine Herztransplantation entschieden und stehe auch auf keiner Warteliste. Es ist mir wichtiger, die wenige Zeit, die ich noch habe, bewusst und intensiv zu leben“, sagt Tina Lepuschitz. Sie ist heute 32 Jahre alt, hat vor kurzem ihre große Liebe geheiratet. Sie genießt ihr Leben so gut wie möglich und das, obwohl ihr die Ärzte sagen, dass sie mit ihrem Herzen voraussichtlich nicht älter als 35 Jahre wird. Was passiert, wenn sich ihre Situation zuspitzt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2012ZDF
  • Folge 2 (15 Min.)
    Buß- und Bettag bedeutet Sinneswandel, Umkehr und Veränderung. Aber auch den Blickwinkel zu schärfen, um sensibel zu werden für das, was wirklich wichtig ist im Leben. Dietrich Grönemeyer wird an diesem Feiertag zwei Menschen begegnen, für die der Buß- und Bettag ganz konkret geworden ist und zu einem „mehr“ an Leben geführt hat. Für den 42-jährigen Matthias Adams war es an der Zeit, sein Leben völlig zu verändern. Er hat für sich den Karriereknick als Chance für einen Neuanfang entdeckt. „ Ich mache zwar keine Millionengeschäfte mehr, aber ich schaffe Substanz, und das ist mir viel wichtiger geworden“, sagt Matthias Adams heute.
    Noch vor wenigen Jahren war er Finanzvorstand eines Hochtechnologieunternehmens, jettete rund um die Welt und hatte ein sechsstelliges Jahresgehalt. Als er die Entlassungswelle einleiten sollte, ist er ausgestiegen und hat den Sinn seiner Arbeit grundsätzlich hinterfragt. Hinzu kam die Frage nach der eigenen Lebensqualität. Heute ist er Winzer und hat das Weingut von Racknitz an der Nahe aus den roten Zahlen geführt. Seine Überfliegermentalität hat er völlig abgelegt. Mit der Natur zu leben, die Dinge wachsen zu sehen, das ist für ihn entscheidend geworden. Noch wirft die Weinproduktion gerade mal so viel ab, um das alte Hofgut zu erhalten.
    Bei dem 44- jährigen Triathleten Andreas Niedrig waren andere Gründe ausschlaggebend. Heroinsucht dominierte sein Leben völlig, und körperlich wurde er immer schwächer. Irgendwann stand er vor der Alternative: Knast oder Entzug. „Dann habe ich den Schalter umgelegt und an meine Stärke geglaubt, dass ich es schaffen kann.“ Vom Heroinabhängigen zum Hochleistungssportler, dieser Neuanfang bestimmte fortan sein Leben. Ein strenger Trainingsplan und das Ziel vor Augen, die Verantwortung für die Familie zu übernehmen. Heute gibt er seine Erfahrungen an Jugendliche weiter. In der Sendung wird er die JVA Wittlich besuchen und mit jungen Gefangenen über seine Erfahrungen sprechen und darüber, wie man es schafft, seinem Leben noch einmal eine neue Richtung zu geben.
    Umkehr und Neuanfang von Andreas Niedrig und Matthias Adams sind für Dietrich Grönemeyer Beispiele dafür, dass es sich lohnt, inne zu halten und den eigenen „ Buß- und Bettag“ als Weg zu einem erfüllten Leben zu sehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2012ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leben ist mehr! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…