Staffel 7, Folge 1–5

Staffel 7 von „Die Versicherungsdetektive“ startete am 01.05.2016 bei RTL.
  • Staffel 7, Folge 1
    Die Fälle in der heutigen Sendung: Der Freund kühler Brisen: Jena: Warum nicht mit einer kühlen Brise die schwüle Hitze der Nacht vertreiben? Das dachte sich ein 58-jähriger Jenaer und öffnete Fenster und Wohnungstür seines Ein-Zimmer-Apartements. Endlich konnte er schlafen. Doch die offene Tür lud Diebe ein. Während der Mieter friedlich schlummerte, klauten sie einen Spiegel und einen Kasten Bier aus dem Flur. Schlimmer noch: auch den Schlüssel steckten sie ein. Als der Mieter wach wurde, bemerkte er die dreiste Tat und rief die Polizei.
    Die aber zog unverrichteter Dinge wieder ab. Der Frischluftfan schloss die Tür und ging wieder ins Bett. Und die Diebe kamen ein zweites Mal. Jetzt konnten sie ja bequem aufschließen. Diesmal schlugen sie richtig zu und klauten den Fernseher, den DVD-Player und die Garderobe. Klar, dass sich der offenbar sehr tief schlafende Freund kühler Brisen wieder neu einrichten musste. Das Geld dafür will er von seiner Hausratversicherung. Patrick Hufen hat viele Geschichten erlebt, aber so etwas … Der Fahrradklau: Immer häufiger müssen sich Versicherungsdetektive mit gestohlenen Fahrrädern beschäftigen.
    In diesem Fall muss Timo Heitmann im hohen Norden ermitteln. Sein Spürsinn ist geweckt, als er feststellt, dass die Drahtesel-Besitzer keinen Kaufbeleg von dem angeblich 450 Euro teuren Rad haben. Noch dubioser ist das Foto des Rads. Das stammt nämlich aus dem Internet. Geschossen hat es ein Fahrradhändler, der aber die vermeintlichen Besitzer gar nicht kennt. Und die wiederum haben eine Fahrradversicherung abgeschlossen unmittelbar bevor das gute Stück geklaut wurde. Was ist hier faul? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2016RTL
  • Staffel 7, Folge 2
    Die Fälle in der Sendung: Ein Ufo namens Kochtopf: Im Schwabenland geht es nicht immer bodenständig, sondern bisweilen auch extraterrestrisch zu. Das jedenfalls muss Timo Heitmann annehmen, als er eine Küchenarbeitsplatte begutachtet, die offenbar als Start- oder Landeplatz für ein Ufo herhalten musste. Ungefähr kreisförmig angeordnet zeigen sich dort schwarze Punkte, die gar keinen anderen Schluss als den auf Besuch außerirdischer Freunde zulassen. Doch die Nutzerin der Arbeitsplatte will dem Versicherungsdetektiv weismachen, sie habe aus Versehen einen heißen Topf samt Nudelwasser dort abgestellt. Dabei habe der Boden des Topfs geheimnisvolle Brandspuren hinterlassen. Jetzt soll die Versicherung 1.000 Euro zahlen.
    Schöne Geschichte, denkt sich der smarte Timo Heitmann und nimmt die Spur zu den grünen Männchen auf. Die sengende Kraft der Sonne : Ausgerechnet ein Bilderbuch-Herbsttag soll in der Nähe von Würzburg ein großes Loch im Bezug eines nicht mehr ganz taufrischen Sofas hinterlassen haben. So erzählen es zumindest die Sofa-Besitzer. Hinter dem guten Stück hatten sie Wasserflaschen abgestellt. Das Wasser habe die Strahlen der Sonne, die munter durchs Fenster schien, gebündelt und den Stoff des Sofas versengt. Patrick Hufens Lieblingsfach in der Schule war Physik und deshalb kann er diese Geschichte einfach nicht glauben. Soll da vielleicht ein neues Sofa finanziert werden? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2016RTL
  • Staffel 7, Folge 3
    Die Versicherungsdetektive (v.l.) Timo Heitmann, der neutrale Sachverständige Ralph Schweda und Patrick Hufen kämpfen für Gerechtigkeit – denn durch Versicherungsbetrug entsteht der Branche jedes Jahr ein Schaden in Milliardenhöhe und den zahlt jeder mit.
    Die Fälle: Von Werkzeugkästen, Einbrechern und kaputten Türen: Türen müssen oft ganz schön viel aushalten: sie werden von außen und innen malträtiert, gewaltsam aufgebrochen und gern auch zig-Mal überstrichen. So auch in Timo Heitmanns Fall, der in Dortmund spielt. Der Mieter einer Wohnung hatte Pech und stolperte über einen Werkzeugkasten, den er vor seiner Wohnungstür abgestellt hatte. Er knallte so unglücklich vor die Tür, dass dabei der Glaseinsatz in der Tür zu Bruch ging. Unmittelbar vorher war auch noch jemand bei dem Pechvogel eingebrochen.
    Klare Kiste, dachte Timo Heitmann bei diesem Fall. Aber nach einem intensiven Gespräch ist plötzlich so gar nichts mehr klar. Denn der Werkzeugkasten löst sich in Wohlgefallen auf, der Einbrecher und der Mieter kannten sich eigentlich ziemlich gut. Und außerdem war am Abend der Türtragödie Kirmes in Dortmund. Was das alles miteinander zu tun hat, erzählt Timo Heitmann. Die Mountainbike-Schramme: Manche Menschen haben wirklich viel Pech. Sie transportieren manchmal Mountainbikes im Kofferraum des Autos.
    Beim Heraus- oder Hineinheben zerkratzt das scharfkantige Pedal die Stoßstange. Dumm gelaufen, aber kein Problem für Patrick Hufen. Wenn aber ein identischer Schaden im Abstand von zwei Jahren zwei Mal passiert, dazu noch die Beteiligten haargenau dieselben Menschen sind und die Werkstatt, die den Kostenvoranschlag ausstellt inzwischen schon fast eine gute Bekannte ist, dann, findet Patrick Hufen, ist es Zeit, sich mal intensiver zu unterhalten. Was dabei herauskommt, ist schon sehr aufschlussreich. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2016RTL
  • Staffel 7, Folge 4
    Das getaufte Auto: Witten: ein junger Mann wäscht sein Auto. Weil das an sich keine besonders spannende Beschäftigung ist, leistet ihm ein Freund Gesellschaft. Es wird poliert, es wird geplaudert – und irgendwann kommt auch eine Flasche Bier dazu, und zwar in der Hand des Freundes. Die entspannte Plauderei endet mit einem Knall, als die Flasche dem jungen Mann aus der Hand rutscht und geräuschvoll auf dem Kofferraumdeckel des Autos landet. Dort zeigen sich gleich drei Dellen. Das Bier wird ganz schön teuer: 900 Euro Reparaturkosten verlangt der Autobesitzer von der Haftpflicht-Versicherung seines Freundes. Dass es wirklich so passiert sein soll, das kann Versicherungsdetektiv Patrick Hufen nicht glauben, zumal sich auf dem Kofferraumdeckel noch ganz andere Spuren finden. Eine dem Besitzer offenbar nicht ganz wohlgesonnene Dame hat sich dort mit ihren High-Heels verewigt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.07.2016RTL
  • Staffel 7, Folge 5
    Versicherungsdetektiv Timo Heitmann und sein Kollege Patrick Hufen sind wieder unterwegs. Wieder mal werden ihnen fantasiereich und mit besonders treuem Augenaufschlag Schadenfälle präsentiert, die oft eher an Märchen aus Tausend und einer Nacht erinnern, als an echte Schadenfälle. Danach beginnt ihre Arbeit: Sie recherchieren, sie prüfen, sie kombinieren. und können sich immer auf ihr Bauchgefühl verlassen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2016RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Versicherungsdetektive online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…