Specials, Seite 1

  • 60 Min.
    Der Kölner Dom, die Dresdner Frauenkirche und Schloss Neuschwanstein gehören zu den geschichtsträchtigsten und spektakulärsten Gebäuden Deutschlands. Jedes der steinernen Monumente hat Millionen, gar Milliarden verschlungen und seine Erbauer an den Rand des Wahnsinns und darüber hinaus getrieben. Wegen ihnen wurden ganze Berge abgetragen oder gesprengt. Eines wurde nie vollendet, ein anderes völlig zerstört und wieder aufgebaut. Alle drei sind sie einzigartige deutsche Ikonen. Obwohl der Kölner Dom, die Dresdner Frauenkirche und Schloss Neuschwanstein in aller Welt bekannt sind, bergen sie eine Fülle von Geheimnissen und unbekannten Geschichten. Die Dokumentation würdigt ihren kunsthistorischen Wert, ihre baugeschichtlichen Novitäten, aber auch die Geschichte der Menschen, die sie bauten und die damals nicht ahnen konnten, welche Bedeutung ihr Werk für die nachfolgenden Generationen haben würde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2011ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Superbauten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…