Die Reportage mit Judith Rakers –, Folge 20–21

  • Folge 20 (30 Min.)
    Baltrum ist zwar als das „Dornröschen“ der Nordsee bekannt, dafür sind die Bewohner*innen der kleinsten bewohnten Ostfriesischen Insel aber ganz schön aufgeweckt. Rund 500 Menschen leben auf Baltrum, das nur fünf Kilometer lang und gerade mal 1,5 Kilometer breit ist. Autos bekommt man hier nicht zu sehen, deswegen ist die Insel gerade bei Familien sehr beliebt. Den Standardwitz „Auf Baltrum bist du bald rum“ bringt die Baltrumer übrigens überhaupt nicht aus der Fassung. Moderatorin und tagesschau-Sprecherin Judith Rakers kehrt den alten Flachwitz unter den Teppich und macht sich unbeirrt auf große Baltrum-Safari.
    Straßennamen gibt es auf Baltrum nicht, die Hausnummern werden chronologisch vergeben. Wie man als Briefzusteller da durchblickt, die Post richtig sortiert und ausliefert, lernt Judith Rakers bei einer „Post-Tour“ mit Insel-Postbote André Krandick. Baltrum liegt im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, einem Paradies für Austernfischer und anderen Wasservögeln. Rangerin und Biologin Karen Kammer unternimmt mit Judith Rakers eine Tour entlang des Gezeitenpfades.
    Nasse Füße inklusive, denn hier ist aufgrund der besonderen Lage Baltrums bei Voll- und Neumond mittags immer Hochwasser. Als Erwachsener schlüpft Comedian Matze Knop in die Rollen von Franz Beckenbauer, Dieter Bohlen und Jürgen Klopp, als Steppke hat er mit seinen Eltern viele Sommer auf Baltrum verbracht. Mit ihm geht Judith Rakers im Watt auf die Suche nach Spuren seiner Kindheit und nach Wattwürmern, die als Köder für den anschließenden Angelausflug dienen sollen. Eine absolute Besonderheit auf Baltrum ist der Theaterverein, in dem sich ein Großteil der Insulaner*innen jedes Jahr für die Gäste ehrenamtlich und voller Leidenschaft engagiert.
    Judith Rakers darf ihr schauspielerisches Talent mit Unterstützung von Regisseurin Sabine Hinrichs unter Beweis stellen. Geprobt wird das Stück „Der Schimmelreiter“ auf dem Deich. Der Schnaps, den die Moderatorin am Ende der Szene trinken muss, ist zwar nicht ganz nach Theodor Storm, soll aber gegen Lampenfieber und Texthänger helfen. Britta Gaiser-Steeg hat das Bäckerhandwerk von der Pike auf bei ihrem Vater gelernt.
    Leckere Pralinen, Gebäck und vor allem Torten sind die Spezialität der gebürtigen Baltrumerin. Einheimische wie Touristen stehen Schlange vor ihrer urigen Konditorei Knusperhuuske. Hier backt Judith Rakers ihre erste Sanddorntorte. Und zu guter Letzt geht es für Judith Rakers noch auf Bootstour in den Sonnenuntergang. Musikalische Untermalung gibt es dabei von „Kapitän“ Udo Bengen und seiner Band Die Eiländer. Songs wie „Westerland“ werden einfach auf ihre Insel umgetextet und vor Gästen zum Besten geben. Das ist Baltrum! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.01.2021NDR
  • Folge 21 (30 Min.)
    Pellworm ist nach Sylt und Föhr die drittgrößte der Nordfriesischen Inseln. Mitten im einzigartigen UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer gelegen, ist sie faszinierend wie eine andere Welt. Weite Landschaft und ein unendlicher Himmel, die grüne Nordseeinsel ist geprägt von nahezu unberührter Natur. Pellworm hat sich die Ruhe und Beschaulichkeit bewahrt, nach der sich heute viele Menschen sehnen. Moderatorin und tagesschau-Sprecherin Judith Rakers lernt die Insel über die Menschen kennen, denen sie dort begegnet. So erfährt sie im Windpark Pellworm von Kai Edlefsen, wie die Insulaner*innen schon seit über 20 Jahren die häufig „steife Brise“ für sich nutzen.
    Mit dem hier erzeugten grünen Strom können sie sich selbst versorgen und sogar noch das Festland beliefern. Pellworm ist bekannt für ihre üppige Flora. Das gute Klima lässt überall auf der Insel vor allem Rosen prachtvoll erblühen. Im traumhaften Garten von Gerti Niemann stehen sage und schreibe 145 Sorten, die sie alle selbst gepflanzt und manche nach Pellwormer Sehenswürdigkeiten benannt hat. Hier lernt Judith Rakers, dass Rosenpflege gar nicht so schwer ist, wie viele denken.
    Mit Björn Both, Sänger der Band Santiano, macht Judith Rakers eine Erkundungstour per E-Bike über die Insel. Der Shanty-Rocker hat seine halbe Kindheit auf Pellworm verbracht und kennt die Insel wie seine Westentasche. Vom Fähranleger geht es zum Alten Hafen und weiter zur Turmruine der Alten Kirche. Die war Schauplatz einer schön schaurigen Familiensaga des Sängers: Wahrheit oder Seemannsgarn? Auf jeden Pellwormer kommt eine Kuh und Schafe gibt es fast viermal so viele.
    Das Tierarzt-Duo Meike Ruppertz und Mathias Sielaff hat schon mit den tierischen Patienten alle Hände voll zu tun, betreibt aber nebenbei noch einen Gnadenhof für Pferde. Judith Rakers begleitet Mathias bei seiner täglichen Hausbesuchstour über die Insel. Sie heißen Deichgraf oder Kleiner Friese: die leckeren Käse der Inselkäserei. Hier, wo die Kühe die Milch quasi vor der Haustür auf der Weide geben, liegt es nahe, sie auch direkt zu verarbeiten. Hauke Koll betreibt seine Meierei mit Leidenschaft, seine Käsesorten sind selbst auf dem Festland bekannt und werden auch über das Internet vertrieben.
    Die Moderatorin packt bei der Käseherstellung kräftig mit an. Als Dankeschön wird ein Käse nach ihr benannt: Judiths Bester. Snack Platt mit mi, heißt es, wenn die Moderatorin Pellwormer Kinder bei einer Plattdeutschstunde in der Schule besucht. Bis zur sechsten Klasse werden die Kids einmal pro Woche in Niederdeutsch unterrichtet, damit diese besondere Sprache nicht ausstirbt. Die Kleinen haben es schon gut drauf, doch die tagesschau-Sprecherin versteht anfangs nur Bahnhof. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2021NDRDeutsche Online-PremiereDo 07.01.2021ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…