Die Reportage mit Judith Rakers –, Folge 3–4

  • Folge 3 (30 Min.)
    Judith Rakers ist in der JVA für Frauen in Vechta und lässt sich wie eine Gefangene aufnehmen. Sie wird der Körperkontrolle unterzogen und bekommt eine acht Quadratmeter große Zelle. Während ihres Gefängnisaufenthaltes verschafft sie sich einen persönlichen Eindruck vom Strafvollzug. Die Frauen, die sie trifft, sind für Diebstähle, Betrügereien und versuchten Totschlag verurteilt. Einige leben mit ihren Kindern im Gefängnis. Judith Rakers erfährt, wie die Frauen auf die schiefe Bahn geraten sind, welche Rolle Gewalt in der Kindheit und Drogenkonsum spielten. Sie besucht mehrere Resozialisierungsprogramme der Justizvollzugsanstalt, vom Drogenentzug über die Gewaltprävention bis zur Berufsausbildung. Beim Anstaltsleiter Oliver Weßels erkundet sie die Erfolgschancen der Resozialisierungsmaßnahmen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.09.2015NDR
  • Folge 4 (30 Min.)
    Es beginnt am 1. August mit der Sperrung einer großen Parkfläche inmitten eines Viertels von Wohn- und Geschäftshäusern. Die Geschäftsleute und Anwohner am Tibarg im Hamburger Bezirk Eimsbüttel sind zunächst überrascht und irritiert, manche auch verärgert. Ausgerechnet hier, wo Einkaufspassagen und Warenhäuser einen Stadtteil prägen, sollen Container für Flüchtlinge aufgestellt werden. Ausgerechnet hier, wo Parkplätze ohnehin Mangelware sind. Judith Rakers ist von Anfang an dabei, ist immer wieder vor Ort, beobachtet, was geschieht, wie sich die Situation mitten im Wohn- und Geschäftsviertel verändert. Sie erlebt, wie Anwohner sich engagieren, sich auf die die Ankunft der Flüchtlinge vorbereiten, sich um sie kümmern wollen.
    Sie sieht, wie sich die Stimmung entwickelt und verändert angesichts der immer dramatischer werdenden Flüchtlingskrise, der immer mehr bedrückenden Fernsehbilder, die jeden Tag auch die Anwohner vom Tibarg sehen und darüber diskutieren. Sie spricht mit den Flüchtlingen, begleitet sie bei ihren ersten Kontakten mit den neuen Nachbarn. Es ist eine Reportage über Menschen mitten in Hamburg, die in den letzten fünf Monaten viel erlebt haben. Die einen während ihrer dramatischen Flucht, die anderen während der sichtbaren Veränderung in ihrer Nachbarschaft. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2015NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…