Folge 413

  • Wasserreich Ostfriesland – Von Kanal-Königen und Freizeitkapitänen

    Folge 413 (60 Min.)
    Kaum eine Region in Norddeutschland dürfte so von Wasser geprägt sein wie Ostfriesland. Eingerahmt von der Nordsee, das Binnenland durchzogen von unendlich vielen Wasseradern. Eingedeichtes, von Menschenhand gemachtes Land, dem Meer abgetrotzt. Hier gibt es Tiefs und Schloote und die großen Binnenseen werden Meere genannt. Das Wasser prägt nicht nur die Landschaft, sondern auch die Menschen. Für viele Ostfries*innen sind Kanäle, Flüsse und Schleusen ihr Arbeitsplatz und Lebensmittelpunkt. „die nordstory“ ist unterwegs auf den facettenreichen Wasserwegen Ostfrieslands, erzählt die Geschichten unterschiedlicher Menschen, deren Leben vom Wasser geprägt ist, und zeigt die Landschaft in opulenten Bilderstrecken.
    Der Schöpfwerkmeister von Knock Matthias Kurtz lebt und arbeitet nach dem Wetter und den Pegelständen. Er ist Schöpfwerkmeister in Knock an der Ems und wacht über die Wasserstände in einem rund 49.000 Hektar großen Gebiet. Weil das eingedeichte Land tiefer liegt als der Meeresspiegel, würde es bei Regen volllaufen.
    Damit es keine Überschwemmungen gibt, wird über das Schöpfwerk Wasser aus den Kanälen und Tiefs in die Unterems gepumpt. Matthias Kurtz bedient vier riesige Pumpen, die zusammen 60.000 Liter Wasser pro Sekunde bewegen können. Bei Starkregen muss er sogar nachts ran. „Man lebt diesen Job irgendwann“, sagt er. In den Sommermonaten müssen die Pumpen gewartet werden. Eine aufwendige Aktion, für die Matthias Kurtz Hilfe von den Emder Hafentauchern braucht. Die „Kanal-Königinnen“ von Greetsiel Das schmucke Fischerdorf
    Greetsiel lässt sich am besten vom Wasser aus erkunden, denn es ist von vielen Grachten durchzogen.
    Auf Kanälen kann man sogar bis in die Dörfer der Krummhörn fahren. Corinna Dreessen führt den einzigen Bootsverleih mit acht Schiffsführenden und 40 Booten. Besonders begehrt sind die Fahrten mit ihren Ausflugsschiffen. In der Hochsaison, wenn das Personal knapp wird, packt Tochter Lara mit an und wagt ihre ersten Einsätze als Schiffsführerin. Der Schleusenwärter vom Elisabethfehnkanal Der Elisabethfehnkanal ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als in Ostfriesland Torf abgebaut und über die schnurgeraden Kanäle verschifft wurde.
    Heute sind auf dem Kanal nur noch Freizeitkapitän*innen unterwegs. Und ohne Schleusenwärter Stefan Strauch geht hier gar nichts, weil sieben Klappbrücken und vier Schleusen bedient werden müssen, damit die Boote passieren können. Um acht Uhr klappt er die erste Brücke hoch, dann begleitet er die Skipper durch „seinen“ Kanal. Wenn im Sommer viele Boote unterwegs sind, wird es in der Schleuse eng.
    „Manche werden dann nervös, weil sie Angst um ihr teures Boot haben!“ Die letzte handgezogene Fähre Seit über 450 Jahren setzt eine ganz besondere historische Fähre in Wiltshausen bei Leer über die Jümme: Die „Pünte“ ist die letzte handgezogene Wagenfähre Europas und wird an einem speziellen Drahtseilsystem mit der Hand über den Fluss gezogen. Ein Knochenjob für den Fährmann Oliver Grensemann und seinen Kompagnon Kevin. Denn alle, Radfahrer*innen, Oldtimer-Fahrer*innen und sogar Reiter*innen, wollen mit der kleinen „Pünte“ über den Fluss. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.01.2021NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 26.07.2023
15:00–16:00
15:00–
Mo 25.07.2022
14:10–15:10
14:10–
Sa 17.04.2021
14:00–15:00
14:00–
Fr 29.01.2021
20:30–21:30
20:30–
NEU
Füge die nordstory kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu die nordstory und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn die nordstory online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…